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Fachgruppenobmann Pilz: „Beratungsehe“ mit dem Kunden eingehen

Fachgruppenobmann Pilz: „Beratungsehe“ mit dem Kunden eingehen

02. Dezember 2016

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1 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Warum Ein-Personen-Unternehmen gerade in der Versicherungsbranche punkten und wie sie in der digitalen Zukunft bestehen, darüber spricht Gottfried Pilz, Obmann der Fachgruppe Versicherungsmakler NÖ.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 12/2/2016

Am EPU-Tag der Wirtschafskammer Niederösterreich war vom Vorteil des individuellen Talents von Ein-Personen-Unternehmen die Rede. Können „kleine“ Versicherungsmakler heute noch punkten? „Gerade in unserer Branche sind Persönlichkeit und das Vertrauensverhältnis ganz wesentliche Vorteile“, sagt Pilz. „Und durch Netzwerke können Verwaltung und bürokratische Herausforderungen gut gemeistert werden. So können viele auch als EPU sehr erfolgreich am Markt agieren.“

Aus- und Weiterbildung ernst nehmen

Die Digitalisierung werde vieles erleichtern, „wenn man die Veränderung aktiv mitgestaltet und sich nicht fürchtet. Persönlichkeit und Vertrauen kann durch Elektronik nicht ersetzt werden. Daher haben alle, die Aus- und Weiterbildung ernst nehmen und jeden Tag versuchen das Beste zu geben, eine tolle Zukunft.“

Online-Produkte problematisch im Schadensfall

Vom mündigen Kunden wünscht sich der Fachgruppenobmann eine auf Vertrauen, Respekt und Augenhöhe basierende Partnerschaft – „darum sage ich oft, ich gehe eine ‚Beratungsehe‘ mit meinem Kunden ein. Der Kunde müsse verstehen, dass er beim Online-Abschluss „sehr wahrscheinlich“ nicht das richtige Produkt wählt und im Schaden niemanden hat, der ihm hilft.

Foto: © WKNÖ

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