zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Kreuzfahrt: Preisminderung nach Kabinen-Upgrade

Kreuzfahrt: Preisminderung nach Kabinen-Upgrade

30. August 2016

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Recht & Wissen

Meist freuen sich Urlauber über ein Upgrade – nicht aber diese Passagierin: Sie zog in Deutschland vor Gericht, weil sie bei einer Kreuzfahrt in einer um 2.400 Euro teureren Kabine schlafen musste.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 8/30/2016

Weil die Frau generell schnell seekrank werde, habe sie eine Balkonkabine mit Blick aufs Meer gebucht – dies mildere den Schwindel. Bei der Kreuzfahrt wurde sie jedoch in einer Suite untergebracht, die eigentlich mehr als 2.400 Euro mehr gekostet hätte. Sie war größer als die ursprünglich gebuchte Kabine, hatte aber keinen Balkon, sondern einen Zugang zu einer kleinen Sonnenterrasse.

Klägerin fordert Preisminderung und Schmerzensgeld

In dieser Kabine litt die Urlauberin die gesamte Kreuzfahrt über unter Seekrankheit, berichtet spiegel.de. Das habe unter anderem daran gelegen, dass sich die Seitenfenster nicht öffnen ließen, meinte die Frau. Sie klagte deshalb auf eine Minderung des Reisepreises um 40% plus mindestens 1.000 Euro Schmerzensgeld.

Das Amtsgericht Rostock gab der Klägerin teilweise recht. Die Reederei habe der Passagierin und ihrem Mann nicht die vertraglich zugesicherte Kabine zur Verfügung gestellt. Dies sei ein Reisemangel. Allerdings erachtete das Gericht nur eine Preisminderung von zehn Prozent als angemessen, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift „ReiseRecht aktuell“.

Quelle: spiegel.de; bearbeitet von AssCompact Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

OGH: Kein gutgläubiger Fahrzeug-Erwerb ohne Einsicht in Urkunden für Typengenehmigung

OGH: Kein gutgläubiger Fahrzeug-Erwerb ohne Einsicht in Urkunden für Typengenehmigung

30.08.16

|

2 Min.

Altersvorsorge: Hausaufgaben machen, bevor es zu spät ist

Altersvorsorge: Hausaufgaben machen, bevor es zu spät ist

30.08.16

|

3 Min.

Sommerfest der g&o Gruppe in Mondsee

Sommerfest der g&o Gruppe in Mondsee

30.08.16

|

1 Min.

Dialog: Roadshow im September

Dialog: Roadshow im September

29.08.16

|

2 Min.

Alternative Kreditinstrumente: Institutionellen Investoren fehlt es an Know-how

Alternative Kreditinstrumente: Institutionellen Investoren fehlt es an Know-how

29.08.16

|

2 Min.

HDI und ÖAMTC küren „Österreichs sichersten Motorradfahrer 2016“

HDI und ÖAMTC küren „Österreichs sichersten Motorradfahrer 2016“

29.08.16

|

1 Min.

Fondsgebundene Lebensversicherung: Das sollten Makler beachten

Fondsgebundene Lebensversicherung: Das sollten Makler beachten

29.08.16

|

3 Min.

D.A.S.: Wenn Zahlungsausfälle Existenzen bedrohen

D.A.S.: Wenn Zahlungsausfälle Existenzen bedrohen

29.08.16

|

2 Min.

7 x 5 Credits für spannende Workshop-Themen

7 x 5 Credits für spannende Workshop-Themen

26.08.16

|

1 Min.

Cyberrisiken: Institut für Versicherungswirtschaft lädt zur Herbstveranstaltung

Cyberrisiken: Institut für Versicherungswirtschaft lädt zur Herbstveranstaltung

26.08.16

|

1 Min.

Streit zwischen Kunde und Versicherer: Krankenhausaufenthalt oder Kur?

Streit zwischen Kunde und Versicherer: Krankenhausaufenthalt oder Kur?

26.08.16

|

4 Min.

„Die staatliche Pension wird bestenfalls eine solide Grundsicherung darstellen“

„Die staatliche Pension wird bestenfalls eine solide Grundsicherung darstellen“

25.08.16

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)