Schnelle Aktionen
AssCompact Gewerbeversicherungssymposium 2025




+8
Eventhotel Pyramide, Parkallee 2, 2334 Vösendorf
Diese Veranstaltung ist bereits beendet
Partner des Gewerbeversicherungssymposiums
Das AssCompact Gewerbeversicherungssymposium bietet Versicherungsmaklern praktische Ansätze, um ihre Expertise im Bereich Gewerbeversicherung zu stärken. Im Fokus stehen Strategien zur Risikominimierung, die wirtschaftliche und ökologische Faktoren einbeziehen.
Expertenvorträge und eine Diskussion vermitteln Lösungen, die Vermittler dabei unterstützen, Gewerbebetriebe optimal abzusichern und auf Marktveränderungen zu reagieren. Ziel ist es, Vermittlern Werkzeuge an die Hand zu geben, um komplexe Risiken effektiv zu managen und Chancen in der Absicherung von Unternehmen zu nutzen.
Mit geballtem Fachwissen, Expertentipps für die Praxis und Präsenz von spezialisierten Versicherungsgesellschaften hat sich das AssCompact Gewerbeversicherungssymposium seit 2013 zu einem Fixtermin für ungebundene Vermittler und Produktanbieter etabliert.
Bei hochkarätigen Vorträgen von Branchenprofis können Sie sich - als Fachbesucher - vertiefendes Wissen im Gewerbebereich aneignen und gleichzeitig wertvolle unabhängige IDD Weiterbildungsstunden sammeln.
5 UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunden inklusive!
PROGRAMMÜBERSICHT:
08:50 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Vortrag 1 (1 Stunde - Modul 1): Haftungsfallen beim Umdecken von Betriebshaftpflichtversicherungsverträgen - Kleingedrucktes birgt großes Risiko (Referent: Akad.Vkfm. Mag. Christian Cencic, Haftpflicht Connaisseur)
Vortrag 2 (1 Stunde - Modul 1): Aktuelle OGH-Urteile zu Sachversicherungsklauseln und ihre Bedeutung für die Praxis - Rechtliche Interpretation verstehen und für die Kundenberatung nutzen (Referent: RA Mag. Philipp Summereder, Geschäftsführender Gesellschafter bei Summereder Pichler Wächter Rechtsanwälte GmbH)
Vortrag 3 (1 Stunde - Modul 2): Kein Raum für Fehler: Betriebsunterbrechnung richtig analysieren und absichern - Warum Standardlösungen nicht ausreichen und worauf zu achten ist (Referent: Alexander Huter, Leiter Versicherungstechnik und Annex & Affinity bei Aktuell Raiffeisen Versicherungs-Maklerdienst Gesellschaft m.b.H.)
Vortrag 4 (30 Min. Vortrag + 30 Min. Diskussion - Modul 1): Herausfordernde Risiken versicherbar machen und halten - Präventive und begleitende Maßnahmen aus der Sicht des Sachverständigen (Referent: DI Martin Schörkhuber, Sachverständiger und Geschäftsführer bei Sterkl Schörkhuber & Partner)
Vortrag 5 (1 Stunde - Modul 1): Lieferkettengesetz: Wie Versicherungsmakler Unternehmen beim Umgang mit neuen Risiken unterstützen können - Kunden strategisch beraten und so Mehrwert schaffen (Referent: Mag. Martin Reichetseder, ehem. Rechtsanwalt und Leiter der Rechtsabteilung Group Compliance bei TGW Logistics Group)
15.50 Uhr Schlussworte und Verlosung
Hier klicken, um direkt zum Programm zu gelangen!
TICKETPREIS: Für Vermittler und Sponsor-Partner des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums gilt der reduzierte Preis in Höhe von EUR 195,- zzgl. MwSt. Wenn Sie kein Vermittler oder Sponsor-Partner des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums sind, gilt der Normalpreis in Höhe EUR 390,- zzgl. MwSt.
Einem erfolgreichen Gewerbeversicherungssymposium steht also nichts mehr entgegen!
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie das AssCompact Service Team.
Ihr AssCompact Team
Micheldorf | Wolfsberg | Gasometer Wien
Telefon: +43 7582 51 668 0 | E-Mail: support@asscompact.at
Raum 1

Mag. iur. Christian Cenčič
Raum 1
1 Std. IDD Modul 1
In diesem Vortrag werden die typischen Herausforderungen beim Umdecken von gewerblichen Haftpflichtverträgen thematisiert. Beginnend mit der unterschiedlichen zeitlichen Zuordnung von den versicherten und versicherbaren Haftungsszenarien die eine Versicherungsnehmerinnen in einer AHVB/EHVB Deckung treffen können, werden anhand von praxisbezogenen Beispielen Situationen und Lösungsmöglichkeiten mit dem Ziel aufgezeigt einerseits eine optimale Betreuung sicherzustellen und andererseits das Risiko eines Beratungsfehlers zu eliminieren.

RA Mag. Philipp Summereder
Raum 1
1 Std. IDD Modul 1
Die Auslegung von Sachversicherungsklauseln sorgt regelmäßig für rechtliche Auseinandersetzungen. Wie sind Versicherungsbedingungen zu verstehen, welche Obliegenheiten treffen Versicherungsnehmer, und wann kann eine Deckung abgelehnt werden? Philipp Summereder beleuchtet praxisnah aktuelle und teils überraschende Entscheidungen des OGH.
Promotionplatz
Nutzen Sie die Pause, um sich zu stärken und sich mit den Partnern des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums auszutauschen.

Alexander Huter
Raum 1
1 Std. IDD Modul 2
In seinem Vortrag erklärt Alexander Huter, warum vorgefertigte Deckungskonzepte oft nicht genügen. Er zeigt, welche individuellen Risiken Unternehmen und Versicherungsmakler berücksichtigen müssen, um optimale Absicherungslösungen zu finden. Dabei gibt er praxisnahe Tipps, die die Beratungskompetenz stärken und maßgeschneiderte Lösungen ermöglichen.
Promotionplatz
Das AssCompact Team wünscht guten Appetit!

DI Martin Schörkhuber
Raum 1
30 Min. IDD Modul 1
Martin Schörkhuber wird in seinem Fachvortrag die häufigsten und problematischsten Risiken in der Gewerbeversicherung aus der Sicht eines Schadenabwicklers beleuchten. Er zeigt die Bedeutung präventiver Maßnahmen auf, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen, um Unternehmen effektiv vor Schäden zu schützen, die oft eine Kette weiterer Probleme nach sich ziehen. Das Thema wird durch zahlreiche Praxisbeispiele aus der Schadensbegutachtung veranschaulicht. Anschließend 30 Minuten Diskussion zum Thema






Raum 1
KommRat Gerhard Heine | Elisabeth Bicik | Dr. Christoph Zauner | Dipl. Ing. René Forsthuber | Josef Brindlinger, MLS | DI Martin Schörkhuber
30 Min. IDD Modul 1
Moderator der Diskussion: Franz Waghubinger (Herausgeber AssCompact Österreich)
Es diskutieren: - Elisabeth Bicik (Geschäftsführerin SALUS Bicik & Struggl Insurance Brokers GmbH) - Josef Brindlinger, MLS (Geschäftsführer Brindlinger Versicherungsmakler GmbH und Mitglied IGV Austria) - DI René Forsthuber (Senior Account Consultant Property bei AXA XL) - KommR Gerhard Heine (Leiter Partnervertrieb Österreich bei WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG) - DI Martin Schörkhuber (Sachverständiger und Geschäftsführer bei Sterkl Schörkhuber & Partner) - Dr. Christoph Zauner (Leiter Retail und Corporate der Generali Versicherung AG)
Promotionplatz
Nutzen Sie die Pause, um sich zu stärken und sich mit den Partnern des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums auszutauschen.

Mag. Martin Reichetseder
Raum 1
1 Std. IDD Modul 1
Durch die (neuen) Lieferkettengesetze erhält „Verantwortung übernehmen“ einen neuen rechtlichen Rahmen. Die Einführung eines Compliance Management Systems wird für Unternehmen endgültig zur Notwendigkeit, entpuppt sich mit dem richtigen Verständnis aber als Chance: die richtige Compliance-Kultur und angemessenes Risikomanagement stärken die Wettbewerbsfähigkeit.
Raum 1
Partner des Gewerbeversicherungssymposiums
Schnelle Aktionen
sharing is caring