Der Generali Holding Vienna Konzern verzeichnet als eine der führenden Versicherungsgruppen des Landes ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2014. Der EGTRekordwert des Jahres 2013 wurde nochmals deutlich übertroffen und stieg um 14,5% auf 221,3 Mio. Euro. Das Prämienaufkommen der operativen Erst-Versicherungsgesellschaften, neben der Generali Versicherung auch die BAWAG P.S.K. Versicherung und die Europäische Reiseversicherung, erhöhte sich um 6,2% auf 2.706,5 Mio. Euro. Damit gelang der Generali eine Steigerung des Marktanteils von 15,2% auf 15,6%. Die Combined Ratio netto konnte deutlich auf 94,1% verbessert werden.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 28.04.2015
Der Generali Holding Vienna Konzern verzeichnet als eine der führenden Versicherungsgruppen des Landes ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2014. Der EGTRekordwert des Jahres 2013 wurde nochmals deutlich übertroffen und stieg um 14,5% auf 221,3 Mio. Euro. Das Prämienaufkommen der operativen Erst-Versicherungsgesellschaften, neben der Generali Versicherung auch die BAWAG P.S.K. Versicherung und die Europäische Reiseversicherung, erhöhte sich um 6,2% auf 2.706,5 Mio. Euro. Damit gelang der Generali eine Steigerung des Marktanteils von 15,2% auf 15,6%. Die Combined Ratio netto konnte deutlich auf 94,1% verbessert werden.
Generali CEO Peter Thirring (im Bild oben): „Die Generali Gruppe Österreich hat in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld ihre Ziele erreicht und sowohl die Prämien als auch das Ergebnis deutlich und vor allem nachhaltig gesteigert. Alle Sparten und Versicherungstöchter erzielten Prämienzuwächse. Dieser Erfolg basiert auf einer sehr guten Marktstellung sowohl im Privatkunden- als auch im Gewerbegeschäft und einer starken Beratungsleistung unseres Exklusiv-Vertriebs und unserer Vertriebspartner.”
Alle Versicherungsgesellschaften des Konzerns erzielten 2014 Prämienzuwächse: Das Prämienvolumen der Generali Versicherung erhöhte sich um 2,8% auf 2.318,3 Mio. Euro, jenes der BAWAG P.S.K. Versicherung um 43,6% auf 313,9 Mio. Euro, und der Europäischen Reiseversicherung gelang eine Steigerung um 3,4% auf 66,0 Mio. Euro. 53% der Prämieneinnahmen entfielen auf die Schaden- und Unfallversicherung. In diesem Geschäftsbereich erhöhte sich das Prämienaufkommen des Konzerns um 1,5% auf 1.427,8 Mio. Euro. Die Lebensversicherung – sie stellt mit 38% den zweitgrößten Geschäftszweig dar – war 2014 ein wichtiger Wachstumsmotor: Die Prämien stiegen um 14,6% auf 1.028,8 Mio. Euro. In der Krankenversicherung erzielte die Generali Prämienzuwächse um 2,8% auf 249,9 Mio. Euro.
In der Schaden- und Unfallversicherung konnte die Combined Ratio (Schaden-Kosten- Quote) netto trotz deutlich mehr Großschäden weiter reduziert werden. Sie erreichte mit 94,1% einen Spitzenwert und liegt damit besser als der Markt. Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung stiegen um 68,0% auf 289,2 Mio. Euro.
Der Generali Holding Vienna Konzern steigerte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 193,3 Mio. Euro auf 221,3 Mio. Euro (+14,5%). Die Kapitalanlagen erhöhten sich um 9,6% auf 12.514,9 Mio. Euro. Das Eigenkapital stieg um 5,8% auf 2.272,2 Mio. Euro. Die Solvabilitätsquote verbesserte sich in Folge des gestiegenen Eigenkapitals auf 341% (2013: 315%).
Generali Versicherung mit Prämienplus in allen Sparten
Die Generali Versicherung, die 86% zum Gesamtprämienvolumen des Konzerns beisteuert, verzeichnete ein Prämienwachstum von 2,8% auf 2.318,3 Mio. Euro. Mit einer Prämiensteigerung in allen Schaden- und Unfallsparten, in der Kranken- sowie in der Lebensversicherung gelang der Generali ein Wachstum nahezu parallel zum Gesamtmarkt. Mit einem Marktanteil von 13,4% ist die Generali Versicherung die zweitgrößte Versicherungsgesellschaft in Österreich. Die über dem Plan liegende Steigerung der Prämieneinnahmen, gute technische Ergebnisse und eine gute Schadenquote bewirkten eine erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2014. Die Anzahl kleinerer Naturereignisse blieb zudem unter dem langjährigen Durchschnitt.
Erfolgreich entwickelten sich auch alle Vertriebskanäle der Generali, die ein dichtes Netzwerk für die Betreuung der 1,7 Millionen Kunden an jedem Ort in Österreich bieten. Das Rückgrat bildet der Exklusiv-Vertrieb – bestehend aus fast 1.900 angestellten Außendienstmitarbeitern und rund 200 Konzernagenten. Die unabhängigen Vertriebspartner bzw. Makler sind der zweitwichtigste Vertriebskanal der Generali, gefolgt von den bewährten Kooperationen mit der Deutschen Vermögensberatung, dem Volkswagen Versicherungsdienst und dem Automobilclub ÖAMTC sowie den Partnern der 3-Banken-Gruppe (Oberbank, BKS und BTV).
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