Bei den AssCompact Awards 2024, die heute im Rahmen des Trendtags in der Pyramide Wien/Vösendorf verliehen wurden, ging die Generali mit zwei ersten Plätzen als großer Gewinner hervor. Die Auszeichnungen basieren auf den Bewertungen unabhängiger Vermittler, die in zwei Umfragerunden insgesamt 2.112 gültige Stimmen in fünf Versicherungssparten abgaben.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10/3/2024
Moderator Wolfgang Kaiser, langjähriger Branchenexperte und ehemaliger Marketing- und Vertriebsleiter der HDI, betonte die Relevanz der AssCompact Awards: „Die Ergebnisse des AssCompact Awards liefern ein wertvolles Feedback für Versicherungsgesellschaften, da sie eine neutrale Einschätzung aus verschiedenen Perspektiven bieten. Ein wichtiger Auswertungsfaktor ist der Netpromoter-Score, der zeigt, ob Vertriebspartner die Versicherung weiterempfehlen oder ablehnen. Die Teilnehmerzahl spielt dabei eine große Rolle: Je mehr Teilnehmer es gibt, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Die unabhängige Auswertung wird von der Betriebsberatungs-GmbH (BBG) in Bayreuth durchgeführt. Seit 2007 wurde zunächst die Kfz-Versicherung bewertet, und Jahr für Jahr kamen weitere Produkte hinzu, bis hin zum Rechtsschutz im Jahr 2018. Die Bewertungen erfolgen im Zweijahreswechsel: In den ungeraden Jahren werden Lebensversicherungen, Unfallversicherungen, Krankenversicherungen, Eigenheim- und Haushaltsversicherungen sowie Best-of-Service bewertet. In den geraden Jahren werden Kfz-Versicherungen, betriebliche Altersvorsorge, Gewerbeversicherungen, Rechtsschutz und Best-of-Service in Kombination mit Best-of-Online-Service bewertet."
AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger ergänzte: „Die Zeit vergeht schnell. Heute verleihen wir bereits den 18. AssCompact Award und veranstalten den 17. Trendtag." Waghubinger betonte die Beständigkeit der Branche und freut sich über die vielen vertrauten Gesichter, die immer wieder teilnehmen. „Wir stehen für Kontinuität und versuchen, die Richtlinien der Awards so stabil wie möglich zu halten, um eine konstante Bewertung zu gewährleisten“.
In diesem Jahr gab es 2112 gültige Stimmen aus fünf Kategorien. Von den Votern waren 76% Versicherungsmakler und der Rest Mehrfachagenten und Vermögensberater.
Die Sieger der AssCompact Awards
- In der KFZ-Versicherung sicherte sich die Zurich den ersten Platz, gefolgt von Generali und der Wiener Städtischen.
- In der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) gewann die Wiener Städtische vor Allianz und Zurich.
- Bei der Gewerbeversicherung setzte sich die Generali durch, gefolgt ex-aequo auf Platz 2 von der Wiener Städtischen und UNIQA.
- Im Bereich der Rechtsschutzversicherung erreichte die ARAG den ersten Platz, während Ergo D.A.S. und Zurich die Plätze 2 und 3 belegten.
- Für den besten Service für Vermittler wurde die Generali ausgezeichnet, gefolgt von der Wiener Städtischen und Helvetia.
„Die Rankings spiegeln ausschließlich die Bewertungen unabhängiger Vertriebspartner wider. Sie bieten wertvolle Einblicke, wie Vermittler die Produkte und Services der Gesellschaften beurteilen und inwieweit sie diese weiterempfehlen. Dieses Feedback ist entscheidend, da es sowohl Produktentwicklungen als auch Serviceverbesserungen beeinflusst", so Franz Waghubinger.
Foto oben: Die Preisträger von links: AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger, Alexander Neubauer (Helvetia), Christian Voith (UNIQA), Klaus Pointner (ERGO), Christoph Zauner (Generali), Wolfgang Weiss (Allianz), Thomas Bayer und Reinhard Pohn (Generali), Sonja Brandtmayer, Gerhard Heine und Doris Wendler (Wiener Städtische), Birgit Eder (ARAG), Klaus Kurz (Zurich), Florian Eder (Wiener Städtische), Hubert Sprosec und Markus Pumberger (Zurich) und Moderator Wolfgang Kaiser.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren