Eine hohe Flexibilität, der Einschluss von Risikobausteinen, die Möglichkeit einer laufenden Verprovisionierung und niedrige Kosten für den Kunden, das waren die Vorgaben an das Produktmanagement für die Neugestaltung der Fondsgebundenen Lebensversicherung (FLV). Herausgekommen ist eine Versicherungslösung, die laut NÜRNBERGER das Wohlgefallen der Versicherungsberater findet.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 25.03.2014
Eine hohe Flexibilität, der Einschluss von Risikobausteinen, die Möglichkeit einer laufenden Verprovisionierung und niedrige Kosten für den Kunden, das waren die Vorgaben an das Produktmanagement für die Neugestaltung der Fondsgebundenen Lebensversicherung (FLV). Herausgekommen ist eine Versicherungslösung, die laut NÜRNBERGER auch das Wohlgefallen der Versicherungsberater findet.
Wie eine Blitzlichtumfrage am kürzlich abgehaltenen Fonds Kongress in Wien zeigt, entspricht die neue NÜRNBERGER FLV mit der Produktbezeichnung „08|16 Fonds-Konzept“ den Erwartungen der Vermittler. So gaben 89% der insgesamt 155 Befragten an, dass sie einen FLV-Tarif mit laufender Verprovisionerung, mit geringen Kosten und damit hohen Werten für den Kunden interessant bzw. sehr interessant finden. Dass ein solcher Tarif dieselbe Kostenstruktur aufweist wie ein Wertpapier-Depot, wäre für das Geschäft von 85% der Befragten wichtig bzw. sehr wichtig. 83% der Berater gaben an, einen solchen Tarif bei ihren Kunden einsetzen zu wollen.
Neben dem Vermögensaufbau dient die FLV auch der Absicherung von biometrischen Risiken. Dass man mit einem FLV-Produkt auch für den Fall von Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit vorsorgen kann, ist für 72% der Befragten wichtig bzw. sehr wichtig. Als wesentliches Produktmerkmal stellte sich bei der Umfrage die Produktflexibiltität heraus. So sind etwa Zuzahlungs- und Entnahmemöglichkeiten, Prämienpausen (z.B. bei Babykarenz), eine umfangreiche Fondsauswahl, kostenfreier Fondswechsel oder ein aktives Ablaufmanagement für 94% der Befragten wichtig bzw. sehr wichtig.
Kurt Molterer, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER (Im Bild oben): „Es freut uns, dass wir mit unserem Tarif ‚08|16 Fonds-Konzept’ die Anforderungen der Berater an einen FLV-Tarif so gut abdecken konnten. Denn für 80% der Befragten ist die Fondsgebundene ein wichtiger Baustein in der Altersvorsorge. Rund die Hälfte meinte auch, dass ihre Kunden nach den diversen Finanz- und Wirtschaftskrisen inzwischen wieder offener für dieses Produkt seien. Wobei aus Kundensicht das Thema Kapitalerhalt nach Einschätzung von rund 90% der Befragten am wichtigsten sei.“
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren