Mit klarer Kundenorientierung im Schadenfall können Rechtsschutzversicherer am besten bei Ihren Vertriebspartnern punkten. Das ergab eine AssCompact Umfrage im Auftrag der D.A.S. Dem österreichischen Rechtsschutzspezialisten stellten die Umfrageteilnehmer generell ein gutes Zeugnis aus.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12.05.2022
Was erwarten sich Vertriebspartner einer Rechtsschutzversicherung am dringendsten? „Kundenorientierung im Schadenfall“ wurde auf diese Frage am häufigsten genannt, gefolgt von rascher Kommunikation, raschen Deckungszusagen und rascher Schadenbearbeitung. Weiters umfassende Deckungen und Transparenz in den Bedingungen und Ausschlüssen. Und schließlich rangieren Kompetenz und gute Betreuung durch persönliche Ansprechpartner weit oben auf der Wunschliste.
65,5% der knapp 200 Umfrageteilnehmer vergleichen Rechtsschutzprodukte individuell auf Basis eigener Überlegungen, 33,1% über die Software einer Vereinigung/Gruppierung und 15,8% über eine (Online)Plattform bzw. einen Dienstleistungsprovider. Mehrfachnennungen waren dabei möglich).
Auf die Frage, wie Rechtsschutzverträge beantragt werden, zeigt sich, dass der Online-Antrag beim Versicherer direkt mit 72,1% und über Dienstleister bzw. Provider mit 21,3% zwar zusammen auf 93,4% kommen, das PDF per Mail mit 53,7% und der Papierantrag mit 25% aber noch immer weit verbreitet sind – wieder waren Mehrfachangaben möglich.
D.A.S. Partnerbetreuer erzielen hohe Zustimmung
92% der D.A.S. Kunden, die sich an der Umfrage beteiligten, haben einen persönlichen Ansprechpartner. Die Partnerbetreuer der D.A.S. erzielten in der Umfrage hohe Zufriedenheitswerte hinsichtlich Erreichbarkeit und Fachkompetenz.
Die Umfrageteilnehmer strichen die Qualität von Schulungsmaßnahmen durch die D.A.S. sowie deren Marketingmaßnahmen hervor. Weiters sind die Offerte, die Antrags- und Berechnungstools sowie die angebotenen RechtsService-Leistungen gut bewertet. Genauso wie die Arbeit der D.A.S. Partneranwälte.
Rechtsschutz-Spezialist mit hoher Qualität
Die Vertriebspartner sehen die D.A.S. am österreichischen Markt als sehr bekannten Rechtsschutz-Spezialisten mit gutem Image sowie Qualität, Knowhow, Beständigkeit, und Erfahrung.
Bild: ©MH – stock.adobe.com
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren