In der Finanz-, Immobilien- und Versicherungsbranche sind Empfehlungen von großer Bedeutung. Denn viele Menschen legen Wert auf die Meinung von Freunden oder Familienmitgliedern. Studien zeigen, dass 92% aller Menschen solchen Empfehlungen mehr als jeder Form von Werbung vertrauen.
Artikel von:
Kevin Fiawoo
Gründer Vertranium GmbH
Das können Versicherungsmakler nutzen und Empfehlungen bewusst als Marketingstrategie einsetzen. Dadurch entstehen nur geringe Kosten, zudem wird die Kundenbindung der Empfehlenden gestärkt. Damit die Empfehlungen jedoch ihr volles Potenzial entfalten können, sollten Versicherungsmakler einige Aspekte berücksichtigen. Welche das im Detail sind, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.
Das zeichnet Versicherungsmakler, die weiterempfohlen werden, aus
Versicherungen und Finanzen gehören nicht zu den klassischen Gesprächsthemen im Freundeskreis, ganz im Gegenteil handelt es sich dabei eher um ein sensibles Thema, das üblicherweise gemieden wird. Damit ein Kunde dennoch positiv über seinen Versicherungsmakler spricht, muss dieser als außergewöhnlich empfunden werden. Eine bedarfsgerechte Beratung, fachlich hervorragende Kompetenz und die engmaschige Kundenbetreuung in Finanz- und Versicherungsangelegenheiten ist hierfür jedoch nicht mehr ausreichend und wird als Standard angesehen. Stattdessen müssen sich Versicherungsmakler darum bemühen, persönlichere Kundenbeziehungen entstehen zu lassen. Diese sind die Grundlage für eine Zusammenarbeit mit den Kunden, die von diesen als außergewöhnlich und damit empfehlenswert empfunden wird.
So können Versicherungsmakler ihre Kunden bei Empfehlungen unterstützen
Neben der Kundenbeziehung spielt auch die Vorgehensweise bei den Empfehlenden eine entscheidende Rolle. Viele Versicherungsmakler bitten ihre Kunden bereits darum, sie in ihrem privaten Netzwerk und auf öffentlichen Portalen weiterzuempfehlen, doch der Erfolg bleibt dennoch aus. Der Grund ist in vielen Fällen, dass die Kunden schlicht und ergreifend nicht wissen, wie sie bei einer Empfehlung vorgehen sollen. Deshalb sollten Versicherungsmakler ihre Kunden dabei an die Hand nehmen und einen einfachen Empfehlungsprozess einrichten. Dabei geht es allerdings nicht darum, dem Kunden nur einen vorgefertigten Text zu geben, den dieser weiterleiten soll. Das wäre kontraproduktiv, schließlich leben Empfehlungen von authentischen Berichten.
Deshalb ist die Außendarstellung des Versicherungsmaklers ein wichtiger Bestandteil beim Empfehlungsmarketing
Eine Empfehlung ist für potenzielle Kunden meist der erste Schritt, um sich intensiver mit einem Versicherungsmakler auseinanderzusetzen. Anschließend erfolgt jedoch die eigene Meinungsbildung. Dafür studieren die meisten Menschen die Informationen, die sie über den jeweiligen Berater im Internet finden. Ziel dabei ist es, herauszufinden, ob der Versicherungsmakler auch von anderen Personen als ähnlich kompetent eingeschätzt wird und ob der eigene Eindruck dies bestätigt. Deshalb ist es beim Empfehlungsmarketing elementar, dass die Außendarstellung des Beworbenen tadellos ist. Dazu gehören eine übersichtliche und strukturierte Webseite sowie möglichst viele positive Kundenrezensionen. Außerdem sollten Versicherungsmakler dafür sorgen, dass Interessenten auf ihrer Homepage alle benötigten Informationen mit wenigen Klicks finden können.
So wird die Bereitschaft der Kunden für Empfehlungen erhöht
Wenn Kunden ihren Versicherungsmakler im privaten Umfeld weiterempfehlen, verschaffen sie diesem Zutritt zu ihrem Netzwerk. Das stellt einen deutlichen Vertrauensbeweis dar und sollte vom Berater entsprechend wertgeschätzt und honoriert werden. Dafür eignen sich kleine Geschenke, monetäre Anreize oder Vergünstigungen, die den Bestandskunden transparent im Falle einer Neukundengewinnung aufgrund einer Empfehlung in Aussicht gestellt werden. Um den Empfehlungsprozess schließlich zum Selbstläufer zu machen, eignen sich entsprechende Tools, die mit Automatisierungen arbeiten. Dadurch wird der Zeitaufwand für Versicherungsmakler und Kunden reduziert.
Den Beitrag lesen Sie auch in der AssCompact Oktober-Ausgabe!
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren