Die Dialog Lebensversicherungs-AG hat erneut eine Spitzenbewertung für Ihre Produkte erhalten.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 11.02.2014
Die Dialog Lebensversicherungs-AG hat erneut eine Spitzenbewertung für Ihre Produkte erhalten. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) in Wien untersuchte in einem breit angelegten Test die Ablebenstarife von 20 testbereiten, in Österreich tätigen Versicherern. Abgefragt wurden die Prämien für Versicherte im Einstiegsalter von 20, 30, 40 und 50 Jahren bei einer Laufzeit von 20 Jahren und einer Versicherungssumme von 100.000 Euro, differenziert jeweils nach Raucher und Nichtraucher. Mit der Spitzennote „Sehr gut“ konnte sich die Dialog mit ihrer Tarifreihe RISK-vario® dank ihrer günstigen Prämien als eines der drei besten Unternehmen platzieren.
Abgefragt wurden in dem Test nicht nur die Beitragshöhen, sondern auch Merkmale wie Beruf, Motorradfahren und Freizeitsportarten. Hier kann die Dialog in besonderem Maße punkten. Der Beruf, egal ob Büroangestellter oder Dachdecker, spielt in der Prämienfestsetzung keine Rolle, das Risiko Motorradfahren ist ebenso wie das der gängigen Freizeitsportarten eingeschlossen. Die Dialog hat den Grundsatz: Keine Ausdifferenzierung in der Wagnisbeurteilung – Sicherheit für alle und für alle günstig.
Vertragsrekordmarke geknackt
Sehr erfreulich für die Dialog ist auch die Geschäftsentwicklung in Österreich und Deutschland. Im Jänner wurde bei der Anzahl abgeschlossener Verträge im Bestand die Marke von 400.000 überschritten. Zum 31.01.2014 waren es genau 400.068 Verträge mit einem laufenden Beitrag von 248,3 Mio. Euro. Dies entspricht einer Versicherungssumme von rund 43 Mrd. Euro. Gemäß dem Geschäftsmodell der Dialog setzt sich der Vertragsbestand im Wesentlichen aus Risikolebensversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und Erwerbsunfähigkeitsversicherungen zusammen. Mit ihnen werden die Risiken Todesfall und Invalidität abgedeckt.
Rüdiger R. Burchardi, Sprecher des Vorstands, zeigt sich über die positive Geschäftsentwicklung sehr erfreut: „Unsere Positionierung als Spezialist und unsere ausschließliche Fokussierung auf den Maklervertrieb erweisen sich als Erfolgsmodell. In einem stagnierenden Lebensversicherungsmarkt haben wir unseren Marktanteil seit unserer Neupositionierung mehr als verdreifachen können. Mit dem Überschreiten der jetzigen Marke nehmen wir – dank der erfolgreichen Kooperation mit unseren Vertriebspartnern – die halbe Million an Verträgen ins Visier.“
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren