zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Vom diplomierten Tonmeister zum Experten für Absicherung von Luxusgütern

Vom diplomierten Tonmeister zum Experten für Absicherung von Luxusgütern

16. Juli 2024

|

6 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Das Unternehmen "Douglas, Machat & Cie. Insurance Brokers" in Wien hat sich auf die Entwicklung und Bereitstellung hochspezialisierter Versicherungslösungen für wohlhabende Privatpersonen und Familien spezialisiert. Tassilo Herberstein, Head of Office bei Douglas, Machat & Cie., erläuterte die strategische Ausrichtung des Unternehmens und gab Einblicke in seinen beruflichen Werdegang.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 16.07.2024

Vom diplomierten Tonmeister zum Experten für Absicherung von Luxusgütern

Das Team von Douglas – Machat & Cie

Douglas – Machat & Cie. bietet den Kund*innen eine Gesamtlösung für Gebäude im In- und Ausland, Inhalt samt Wertgegenständen wie z. B. Kunst, Schmuck und Uhren, Sportautos und Oldtimer, hochwertige Designmöbel usw. „Dies erfordert ein tiefes Verständnis für die besonderen Risiken und Anforderungen, die mit dem Besitz und der Pflege von Luxusgütern verbunden sind. Unsere Expertise und unser Netzwerk ermöglichen es uns, unseren Kund*innen einen herausragenden Service zu bieten, der weit über das hinausgeht, was herkömmliche Versicherungsanbieter leisten können.“, so Tassilo Herberstein.

Aufgrund der Expertise in der Beratung von hochvermögenden Privatkund*innen vertrauen auch viele Maklerkolleg*innen im Zuge von Kooperationen auf die Leistungen des Unternehmens.

Diskretion als Markenzeichen

Was uns bei der Recherche über Douglas – Machat & Cie. sofort aufgefallen ist: Es gibt nichts zu recherchieren. Die Homepage besteht nur aus einer Startseite mit dem Hinweis: „Wüssten Sie mehr von uns, wären wir nicht so berühmt für unsere Diskretion.“ Was steckt hinter diesem originellen, geheimnisvollen Außenauftritt? „Der dezente und diskrete Online-Auftritt ist ein bewusster Teil unserer Unternehmensphilosophie und spiegelt die Werte unserer exklusiven Klientel wider. Unsere Kund*innen legen großen Wert auf Privatsphäre und Diskretion. Ein minimalistischer Webauftritt unterstreicht unser Engagement, ihre Identität und Informationen zu schützen.“, so Tassilo Herberstein. Diese Strategie diene jedoch nicht nur dem Schutz der Privatsphäre der Kund*innen, sondern betone auch den exklusiven und persönlichen Ansatz. Durch Mundpropaganda und direkte Empfehlungen kommt man in Kontakt mit neuen Kund*innen. Dies zeige, dass die Dienstleistungen in den relevanten Kreisen bekannt und geschätzt sind. „Diese Form der Werbung durch Vertrauen und Zufriedenheit ist für uns weit effektiver als jede Online-Präsenz.“, so der junge Versicherungsmakler.

Der Weg in die Versicherungsbranche

Doch nun ein Schritt zurück zum Werdegang: Tassilo Herberstein hat eine klassische Schullaufbahn absolviert, allerdings mit dem Unterschied, dass er seine letzten zwei Schuljahre in einem Internat in Irland verbracht und dort mit einem internationalen Schulabschluss abgeschlossen hat. Diese Erfahrung hat ihm nicht nur geholfen, fließend Englisch zu lernen, sondern auch Selbstständigkeit zu entwickeln.

Akademisch kommt er eigentlich aus einem ganz anderen Bereich: Herberstein hat einen Abschluss als diplomierter Tonmeister und hat einige Zeit in diesem Bereich gearbeitet. Doch das Thema „Versichern“ war ihm sozusagen bereits in die Wiege gelegt: „Mein Vater ist Ing. Alexander Punzl, der lange Zeit Präsident des ÖVM war und auch jetzt noch im Vorstand tätig ist. Von seinen Kindern bin ich derjenige, der in seine (nicht kleinen) Fußstapfen getreten ist, was ihn natürlich sehr gefreut hat. Durch ihn kam ich zum ersten Mal mit der Versicherungsbranche in Berührung und kann nun natürlich von seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung profitieren.“

Durch die Kontakte seines Vaters lernte Tassilo Herberstein das Unternehmen Douglas – Machat & Cie. kennen. Innerhalb kurzer Zeit konnte er sich in die Versicherungsbranche einarbeiten und seine Maklerausbildung & -prüfung absolvieren. Schließlich durfte er vor knapp einem Jahr die Verantwortung als Head of Office für ein junges, wachsendes Team übernehmen, wo er nun seine bereits gesammelte Expertise weitergeben kann.

Ziele und Visionen für die Zukunft

Welche beruflichen Ziele hat sich Tassilo Herberstein gesteckt? „In den nächsten zehn Jahren strebe ich an, Douglas, Machat & Cie. weiterhin als führenden Anbieter von spezialisierten Versicherungslösungen zu etablieren und die Kooperation mit anderen Maklerhäusern – auch im Ausland – voranzutreiben. Wir möchten unser Portfolio natürlich erweitern und unsere Dienstleistungen kontinuierlich verbessern, um den wachsenden und sich verändernden Bedürfnissen unserer Kund:innen gerecht zu werden. Über unsere internationale Expansion – wir eröffnen in den kommenden Monaten Büros in München, Zürich und auf Mallorca – werden wir auch die vermögenden Direktkunden noch besser erreichen können.“

Was schätzt Tassilo Herberstein an seinem Beruf? „An meiner Tätigkeit schätze ich vor allem die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, mit interessanten Menschen und außergewöhnlichen Vermögenswerten zu arbeiten. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und die Gelegenheit, kreative und individuelle Lösungen zu entwickeln. Es ist äußerst befriedigend, zu wissen, dass unsere Arbeit dazu beiträgt, die wertvollen Besitztümer unserer Kund*innen zu schützen und ihnen Sicherheit und Ruhe zu bieten. Zudem genieße ich die enge Zusammenarbeit mit meinem hochqualifizierten Team und die ständige Weiterentwicklung meiner eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Interaktion mit unseren Kund*innen und die positiven Rückmeldungen, die wir erhalten, sind ebenfalls ein großer Antrieb und eine Bestätigung für die Qualität unserer Arbeit.“, so Herberstein.

Das gesamte Maklerporträt lesen Sie in der AssCompact Juli-Ausgabe!

Foto oben: Tassilo Herberstein, Head of Office bei Douglas, Machat & Cie.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)