Verpassen Sie nicht die AssCompact Live TV Sendung am 21. September 2021 mit Ing. Harald Fallmann zum Thema „Die Rolle des Sachverständigen in der Schadenregulierung“. Anhand von Beispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie der Sachverständige mit den Herausforderungen im Zusammenspiel zwischen Kunden, Vermittler und Versicherung umgeht. Jetzt zum Top-Preis von 50,- Euro zzgl. MwSt. anmelden und 1,5 UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunde sichern!
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 31.08.2021
Viele Gebiete in Österreich wurden gerade jetzt, in der vermeintlich schönsten Zeit des Jahres, von Naturkatastrophen heimgesucht. Egal ob Hagel, Sturm, Starkregen oder Überschwemmungen, die verursachten Schäden in der Landwirtschaft, an Häusern und Fahrzeugen sind enorm.
Oberstes Ziel ist natürlich jeden Betroffenen so schnell als möglich zu helfen, damit mit den Reparaturarbeiten begonnen werden kann. Jedoch ist es Aufgrund der Vielzahl an Schäden nicht möglich überall gleichzeitig zu sein. Hier fehlt es schlichtweg an Besichtigungs- und Rechnungsprüfungskapazitäten.
„Wir als unabhängiges Sachverständigenbüro sind daher gefordert die beauftragten Besichtigungen so schnell als möglich durchzuführen. So z.B. konnten wir im Bereich Elementar die Anzahl an Besichtigungen pro Tag durch den Einsatz von Kameradrohnen enorm steigern. Musste früher noch von der Ferne fotografiert werden, oder der Sachverständige musste über eine Dachluke auf das Dach um den Schaden zu dokumentieren und zu bewerten, so kann mit der Drohne in kürzester Zeit das Schadenausmaß erfasst werden“, so Ing. Harald Fallmann¸ Prokurist des Sachverständigenbüros Ernst Stibl GesmbH in Lunz.
Im Bereich KFZ lag der Anteil an Totalschäden in manchen Gebieten von Salzburg und OÖ, laut Ing. Fallmann, bei mehr als einem Drittel. Viele Windschutzscheiben waren beschädigt, und somit war das Fahrzeug auch nicht mehr fahrtauglich. „Hier liegt die Herausforderung in der Koordination der Besichtigung mit der Werkstätte und dem Hageldrücker. Sofern die Parameter stimmen, kann hier der Abwicklungsprozess mittels Videobesichtigung oder Fotoexpertise beschleunigt werden.“
AssCompact Live TV mit Ing. Harald Fallmann
In der AssCompact Live TV Sendung am 21. September, Beginn 11 Uhr, stellt Ing. Harald Fallmann den gesamten Prozess der Schadenabwicklung dar. Beginnend vom Auftragseingang beim Sachverständigen bis hin zum Versand des Berichtes (Gutachten). Aufgrund der unterschiedlichen Auftragsarten (z.B. Besichtigung, Rechnungsprüfung usw.) werden die benötigten Grundlagen für die technische Expertise erklärt. Sie erfahren ebenfalls, durch welche Maßnahmen und Aktivitäten die Regulierung beschleunigt werden kann.
Melden Sie sich jetzt zum Top-Preis von nur 50,- Euro zzgl. MWst an und sichern Sie sich 1,5 UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunden im Modul 2! Hier geht’s zur Anmeldung …
Foto oben: Ing. Harald Fallmann
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren