Mit knapp 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, zahlreichen Vorträgen von Fachexperten aus der Versicherungsbranche und einem unterhaltsamen Get-Together am Ende der Veranstaltung war der AssCompact Trendtag 2023 auch heuer wieder DER Branchentreff des Jahres. Sehen Sie hier einen ersten Fotorückblick!
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 06.10.2023
Ein Highlight war unter anderem der Vortrag von Andreas Treichl, ehemaliger Chef der Erste Group und seit Januar 2020 Chairman des Aufsichtsrats der ERSTE Stiftung. In seinem Keynote-Vortrag „Vermögensaufbau in der Zukunft – Altersvorsorge in Europa neu denken“ powered by HDI LEBEN ging Treichl vor allem den Fragen nach, gibt es Alternativen in der Vorsorge, wo kann man zielgerichtet ansetzen und gegebenenfalls auch Steuervorteile nutzen?
„Die Vollkaskogesellschaft in Europa ist vorbei, die Pensionssysteme stehen im Spannungsfeld der Finanzierbarkeit und wir erleben eine dramatische Vermögensvernichtung durch massive Unterinvestition am Kapitalmarkt. Die Frage des Verzichts auf Wohlstand rückt wieder in den Vordergrund,“ ist Treichl überzeugt und sagte weiter: „Der demografische Wandel und grüne Transformation machen einen gesamteuropäischen Kapitalmarkt und robuste Pensionssysteme unerlässlich.“
Das Österreichische Pensionssystem sei, so Treichl, im Europavergleich hinten nach. „Rund 300 Milliarden Euro liegen in Österreich derzeit auf Sparkonten. Trotz steigender Leitzinsen und teureren Krediten gibt es auf Festgeldkonten und Sparbücher nach wie vor kaum Zinsen. In Zeiten hoher Inflation verliert das hart Ersparte damit enorm an Wert“, warnte Treichl und erklärte dieses Phänomen so: „In Österreich war es immer so, dass von der Politik - und zwar von allen politischen Parteien - immer gesagt worden ist: Kapitalmarkt - das Böse, das ist nur für die Reichen und Spekulation. Man solle sein Geld lieber auf ein Sparbuch geben oder in eine Lebensversicherung investieren. In der Zeit der Nullzinsen in den vergangenen zehn Jahren vermehrte sich das Geld dadurch aber nicht. Liegt die Inflationsrate über dem Wert der Zinsen, verliert das Geld schneller an Wert, als man dafür Zinsen erhält. Dabei spricht man von einem realen Vermögensverlust. Das ist eine sehr, sehr ungesunde Entwicklung, die dramatische Auswirkungen hat.“.
Eine Verknüpfung der staatlichen, betrieblichen und privaten Vorsorge sei laut Treichl unvermeidbar. Für eine nachhaltige Vorsorge müsse das Kapital richtig investiert werden. „Anfangen müssen wir aber vorher mit Prävention. Dazu gehört allen voran eine Finanz- und Versicherungsbildung. Und wir müssen die Bevölkerung davon überzeugen, das wir ihnen nicht Produkte verkaufen, rein um Geld zu verdienen, sondern, weil wir uns um ihre finanzielle Gesundheit kümmern –wenn sich das in den Köpfen der Menschen festsetzt, dann haben wir gewonnen, dann sind wir auch stark genug, um uns für die Sachen gegenüber der Politik einzusetzen, die sie jetzt – und wenn wir nicht einschreiten auch in Zukunft – vergeigen werden.“
Der Vortrag wurde von der HDI Lebensversicherung unterstützt. „Die vielfältigen Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge werden nach wie vor zu wenig genützt. Das liegt zum einen an fehlender Information bzw. Aufklärung und zum anderen an bestehenden Zugangsbarrieren. In Zusammenarbeit mit dem WealthTech froots haben wir eine digitale All-In-One-Lösung für eine steueroptimierte Altersvorsorge entwickelt. Damit wird allen selbstständigen Unternehmer:innen ein einfacher Zugang zu steuerbegünstigten § 14-Veranlagungen ermöglicht.“, erläutert Michael Miskarik, Niederlassungsleiter der HDI Lebensversicherung AG in Österreich.
„Innovationen der Gesellschaften“
Neben den Vorträgen in den Kongressen ist natürlich das Netzwerken im Ausstellerbereich ein Erfolgsfaktor der Veranstaltung. Mit einer zusätzlichen Vortragsreihe wurde den Besucherinnen und Besuchern die „Innovationen der Gesellschaften“ vorgestellt.
Award Verleihung
Im Rahmen des Trendtages wurden gestern zudem die begehrten AssCompact Awards an die besten Versicherer vergeben. Großer Gewinner sind Helvetia und Generali mit vier Auszeichnungen, UNIQA mit drei Auszeichnungen, Merkur Leben, Wiener Städtische und Dialog mit jeweils zwei Auszeichnungen und Continentale, HDI Leben, Merkur Versicherung und DONAU mit jeweils einer Auszeichnung (AssCompact berichtete … )
Silent Information Place
Neu war die im Kongress III stattfindende Vortragsreihe „SILENT INFORMATION PLACE, DIGITALISIERUNG & CO, the future begins now“, bei der zukünftige Entwicklungen und Trends im Mittelpunkt standen. Dabei wurden Vorträge von Leona Spauszus (Dos & Don‘ts als Versicherungsvermittler auf Social Media), Gerhard Stockinger (Versicherungsberatung neu gedacht: Die Macht von KI und ChatGPT im Dienste des Kundenerlebnisses), Mag.iur. Marguerita Sedrati-Müller (Die Zukunft im Versicherungsvertrieb: Rechtliche Chancen und Risiken beim Einsatz von KI; powered by Wiener Städtische) und Philip Barwinek (Digitale Prozesse in der Versicherungsbranche – Mensch und Maschine im Tagesgeschäft; powered by EFM) via Smartphones und Headsets übertragen wurden.
Get-together & Verlosung
Zum Abschluss fand ein Get-together im Messebereich statt, bei dem die Besucherinnen und kulinarische Köstlichkeiten sowie die große AssCompact Schluss-Verlosung erwartete: Apple Air Pods 3. Generation in Wert von 164 Euro gewann Dr. Dusan Blazicek (UNIQA). Mag. Karl Schabus (Sicherheit & Zukunft Versicherungsmakler und Finanzdienstleistungen Gesellschaft m.b.H.) gewann einen Samsonite Spectrolite 3.0 Rucksack 15.6“ um 180 Euro, Daniel Radu (Daniel Radu Versicherungsmakler e.U.). eine Samsonite Spectrolite 3.0 Aktentasche um 190 Euro und Klara Katzian den Samsonite NUON Trolley in Wert von 270 Euro. Einen Invent Hotel-Erlebnischeck um 400 Euro ergatterte Rene Burgstaller (ÖBV) und Aniko Foki (Courtage Control Consulting GmbH) gewann den Connex Hotelgutschein „natürlich Urlaub“ um 500 Euro. Über einen E-Scooter von Xiaomi Mi Electric im Wert von 445 Euro freute sich Johann Nowak. Glücklicher Gewinner der Apple Watch Series 9,41mm um 778 Euro war Christoph Meingassner (Team-M Versicherungsmakler GmbH & Co KG). Das Samsung Galaxy 7 Z Flip 4 Enterprise Edition 128 GB um 849 Euro ging an Lisa Buxbau (Waldviertler Consult). Ein iPad Pro 11“ (125 GB, M2 Chip) inkl. Apple Pencil 2. Generation im Wert von 1079 Euro hat Akad. Vkfm. Florian Bauer (Consens Versicherungsmakler GmbH) gewonnen. Den Hauptpreis ein iPhone 15 inkl. Apple Air Pods 3. Generation um insgesamt 1364 Euro ging an Aniko Zettl. Und der Zusatzpreis ein Studienplatz für eine digitale Ausbildung zur/zum akademischen Versicherungsmakler(in) bzw. Versicherungsmager(in) der Digital Business University gesponsert von EFM Versicherungsmakler im Wert von 6450 Euro gewann Andreas Kovacs, MBA (UNIQA).
Zudem fand eine Reihe koordinierter Aktionen an den Ständen der Aussteller statt: So konnten sich die Besucherinnen und Besucher beim Allianz-Stand mit Rapid-Fußball-Spieler Roman Kerschbaum und Oliver Strunz unterhalten oder sich beim Wuzelturnier gegen Austria-Spieler Alexander Grünwald und Markus Suttner am wefox-Stand messen. Bei der Wiener Städtischen fand ein Meet & Greet mit dem bekannten TV-Star Dirk Stermann statt und die Generali veranstaltete ein Meet & Greet inkl. Autogrammstunde mit Austria-Spieler Florian Wustinger und Matthias Braunöder. Zurich, UNIQA, Merkur, Generali und Anadi Bank warteten zudem mit tollen Verlosungen von attraktiven Preisen auf. Außerdem konnte man sein Glück beim Dartturnier der Oberösterreichischen oder beim Glücksrad der ERGO Versicherung versuchen, die ebenfalls mit attraktiven Preisen für die Gewinner lockten.
Die Vortragenden der AssCompact Trendtage 2023 im Überblick
Kongress I
- Andreas Buhr: Business geht heute anders – der Versicherungsmakler in Zukunft Referent:
- Dr. Klaus Koban, Mag. Kerstin Keltner und Mag. Christian Wetzelberger: AGB, Vollmacht und Maklervertrag – Erklärung der Neuerungen und Tipps zur praktischen Anwendung
- RA Mag. Patrick Huttmann und Ing. Franz Innerhuber: Heißes Eisen Maklerbestand: Richtiger Umgang mit Risiken und Chancen Referenten; powered by Maklerversicherer (ARAG, Chubb, HDI, Garanta, VAV)
- Prof. Gerhard Veits: Quotenvorrecht des Versicherungsnehmers – Gesetzliche Grundlagen und Anwendungen in der Praxis
Kongress II
- Mag. Andreas Treichl ehem. Generaldirektor ERSTE BANK: Vermögensaufbau in der Zukunft – Altersvorsorge in Europa neu denken; powered by HDI Leben
- RA Mag. Philipp Summereder: Win-Win-Chance Absicherung biometrischer Risiken bei Schlüsselarbeitskräften – Auf welche rechtlichen Aspekte der/die Vermittler/in bei der Beratung achten sollte; powered by Dialog
- Markus Reindl, MBA, MSc, MA: Sozialversicherung als Basisleistung im Alter und bei geminderter Arbeitsfähigkeit – ein Rundblick; powered by Continetale
- Dipl.-Kfm. Thomas Pollmer: Die veränderten gesundheitlichen Ursachen von Berufsunfähigkeit und deren Folgen auf die Bedeutung der Arbeitskraftabsicherung; powered by Continetale
- RA Mag. Martin Baumgartner: Testament ,Vermögensübertragung & Co – Wesentliche Rechtsinformationen für die Vorsorgeberatung; powered by Hannoversche
- Dr. Laila Neuthor: Schneller durch die Risikoprüfung – eine Win-Win Situation für Kunden, Vermittler und Versicherer; powered by UNIQA
Kongress III
- Leona Spauszus: Dos & Don‘ts als Versicherungsvermittler auf Social Media
- Gerhard Stockinger: Versicherungsberatung neu gedacht: Die Macht von KI und ChatGPT im Dienste des Kundenerlebnisses
- Mag.iur. Marguerita Sedrati-Müller: Die Zukunft im Versicherungsvertrieb: Rechtliche Chancen und Risiken beim Einsatz von KI; powered by Wiener Städtische
- Philip Barwinek: Digitale Prozesse in der Versicherungsbranche – Mensch und Maschine im Tagesgeschäft; powered by EFM
Nachstehend ein erster Fotorückblick des AssCompact Trendtages 2023 (weitere Fotos sehen Sie nächste Woche im AssCompact-Newsletter!)
Fotorückblick des AssCompact Trendtages 2023
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren