zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Neues Hengstschläger-Buch: Die Lösungsbegabung

Neues Hengstschläger-Buch: Die Lösungsbegabung

23. November 2020

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

In seinem Platz 1 Besteller „Die Lösungsbegabung“ (Ecowin Verlag) beschreibt Markus Hengstschläger was man unter Lösungsbegabung verstehen kann, wie man sie von klein auf fördern kann und was wir alle tun können um unsere Lösungsbegabung laufend aktiv zu halten.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 23.11.2020

„Die Lösungsbegabung“ beschreibt mit viel Literatur untermauerte Strategien wie man Lösungsbegabung von klein auf entwickeln und ein Leben lang bei sich selbst und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern kann. In 22 Kapiteln beschreitet Hengstschläger dabei den Weg von „Was wir wollen – die Wünsche des Menschen an die Zukunft“, über „Was Wissenschaft (nicht) kann“, „Was der Mensch (nicht) ist“, „Was es braucht“ bis hin zu „Wo es etwas braucht – im Namen der Lösungsbegabung“.

„Wann immer möglich, muss man Kindern die Chance geben selbst die Lösung für ein Problem oder eine Fragestellung finden zu können. Das coole Gefühl selbst Ideen entwickeln zu können prägt den Menschen für sein Leben und motiviert dazu sich später immer wieder auch bei kollektiven Lösungsprozessen zu beteiligen. Um die Lösungsbegabung am Blühen zu halten, braucht es die richtige Mischung aus gerichteter und ungerichteter Ausbildung, Mut aus Sicherheit, die Interaktion an den Schnittstellen verschiedener Disziplinen, die fokussierte Förderung von kreativen Prozessen, die Bereitschaft und Wachsamkeit für zufällige Entdeckungen und Lösungen u.v.m.,“ sagt Markus Hengstschläger.

Über den Autor

Univ.Prof. Dr. Markus Hengstschläger studierte Genetik, forschte auch an der Yale University in den USA und ist heute Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler unterrichtet Studierende, betreibt genetische Diagnostik, ist Berater und Bestsellerautor. Er leitet den Think Tank Academia Superior, ist stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Bioethikkommission, war 10 Jahre lang Mitglied des Rats für Forschung und Technologieentwicklung und ist Universitätsrat der Linzer Johannes Kepler Universität. Seiner Erkenntnisse zu Biologie, Talent, Bildung und Forschung haben bereits viele Leserinnen und Leser und Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann gezogen.

ISBN: 978–3–7110–0279–2
Ecowin Verlag
256 Seiten
24 Euro

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)