Die Dialog Lebensversicherung hat Anfang Oktober 2020 den vollständig elektronischen Antragsprozess in der Ablebensversicherung eingeführt. Vertriebspartner und Kunden kommen dadurch ohne Medienbruch schnell zum fertigen Antrag.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 20.10.2020
Grundlage für den elektronischen Antragsprozess ist der Online-Tarifrechner, der ohne Login im Dialog-Vertriebsportal integriert ist. Für ein optimales und erfolgreiches Beratungsgespräch – sowohl auf Seiten der Vertriebspartner als auch der Kunden – wurde der Prozess dank technischer Optimierung so einfach und schnell wie möglich gestaltet.
„Nicht anzugebende Erkrankungen und Diagnosen in der Risikolebensversicherung“ nennt zudem die Vorerkrankungen, die für die Risikoprüfung nicht relevant sind. Direkt im Tarifrechner wird geprüft, wie sich eine konkrete Erkrankung auf Versicherbarkeit und Prämie auswirkt, auch notwendige Folgefragen sind integriert. Ist der Antrag vollständig ausgefüllt, erfolgt die medizinische Risikoprüfung. Vertriebspartner und Kunden erhalten so direkt die Information, ob der Antrag angenommen und polizziert werden kann. Ist der Kunde einverstanden, unterzeichnet er via e-Unterschrift. Sind alle Voraussetzungen des vorläufigen Versicherungsschutzes erfüllt, tritt dieser bereits durch den Abschluss des e-Unterschrift-Prozesses in Kraft.
Bild: ©thodonal – stock.adobe.com
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