Die Qualität der Courtageabwicklung und -vereinbarungen hat naturgemäß bei den Vermittlern einen sehr hohen Stellenwert. Hier finden Sie, welche Versicherer 2020 bei den AssCompact Awards in dieser Leistungskategorie überzeugen konnten.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 22.12.2020
In der Sparte bAV ist die Qualität der Courtageabwicklung und -vereinbarungen 46,7% der Vermittlerinnen und Vermittler „sehr wichtig“ und 44,6% „wichtig“. Die Top 3 beim Leistungskriterium „Qualität der Courtageabwicklung und -vereinbarungen“ sind:
1. Allianz: 42,9
2. Wiener Städtische: 26,8
3. Generali: 18,2
Das Gesamtergebnis in der Sparte bAV lautete 2020 Allianz vor Wiener Städtischer und Zurich.
Die Top 3 in der Sparte Kfz-Versicherung
Hier liegt die Gewichtung der Qualität der Courtageabwicklung und -vereinbarungen ähnlich hoch wie in der bAV-Sparte. Für 44,2% der Vermittlerinnen und Vermittler ist es „sehr wichtig“ und für 45,4% „wichtig“. Die Top 3 beim Leistungskriterium „Qualität der Courtageabwicklung und -vereinbarungen“ sind:
1. Generali: 53,2
2. Allianz: 26,6
3. VAV: 23,4
Zur Erinnerung: Die Gesamtwertung in der Sparte Kfz konnte die Generali vor der Allianz und Zurich für sich entscheiden.
Die Top 3 in der Sparte Rechtsschutz
In der Sparte Rechtsschutz hat die Qualität der Courtageabwicklung und -vereinbarungen die geringste Bedeutung. Sie wird von 34,2% als „sehr wichtig“ und 51,9% als „wichtig“ gewichtet. Die Top 3 beim Leistungskriterium „Qualität der Courtageabwicklung und -vereinbarungen“ sind:
1. ARAG: 53,4
2. D.A.S.: 26,2
3. Zurich: 22,0
Damit entspricht das Ergebnis in diesem Leistungskriterium gleichzeitig dem Gesamtergebnis.
Gesamtsieger ist die Generali
Zählt man die Punkte dieser drei Sparten zusammen, geht die Generali als Gesellschaft mit der besten Courtageabwicklung hervor. Sie siegt mit einem Gesamtscore von 87,1 vor der Allianz mit 77,9 und Zurich mit 63,6.
Bild: ©Eigens – stock.adobe.com
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