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Digitale Kundendaten: „Makler sollen die Wahl haben“

Digitale Kundendaten: „Makler sollen die Wahl haben“

22. Juni 2020

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2 Min. Lesezeit

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News-Im Blickpunkt

So mancher Versicherungsmakler bewertet die jüngsten Bestrebungen von Versicherern, Kontaktdaten direkt an die Versicherer weiterzugeben kritisch. Die Maklerschaft befürchtet, dass Versicherer direkt mit den Kunden in Kontakt treten und sehen ihr Geschäftsmodell gefährdet (AssCompact berichtete). Claudia Schlosser, Leiterin ungebundener Vertrieb der Allianz Elementar Versicherungs-AG stellt nun im Gespräch mit AssCompact eine Lösungsstrategie vor, die allen zugute kommen soll.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 22.06.2020

„Ein gutes Verhältnis mit unseren Maklervertriebspartnerinnen und -partnern ist für uns maßgeblich. Daher haben wir das Gespräch mit Standesvertretern gesucht und gemeinsam Lösungen diskutiert, die für alle passen und vor allem den Kundinnen und Kunden zugutekommen. Ich freue mich, dass diese Gespräche so zielführend waren: Unsere Maklerpartnerinnen und -partner haben im Privatkundenbereich die Wahlmöglichkeit und können ab sofort entweder ihre eigenen Kontaktdaten angeben oder die des Kunden bzw. der Kundin. Ein entsprechendes Auswahlfeld in der IT stellen wir in wenigen Wochen zur Verfügung. Ziel ist es, den Anforderungen der Kundinnen und Kunden nachzukommen und diese verlangen vor allem eins: Schnelligkeit, besonders im Schadenfall. Ich freue mich, dass wir zusammen an der Lösung „Schadenprozess für Privatkundinnen und -kunden“ arbeiten werden und bin überzeugt davon, dass sie uns ermöglichen wird, gemeinsam erfolgreich zu sein“, so Claudia Schlosser.

Dunkelverarbeitung: „Es ist wichtig, dass die Informationen vollständig sind“

Weiters betont sie, dass eine Vereinfachung des Gesamtprozesses und somit eine schnellere Bearbeitung, unter anderem durch eine vollständige und lückenfreie Dateneingabe, gewährleistet ist.

„Gerade bei der „Dunkelverarbeitung“ ist es wichtig, dass die Informationen vollständig sind. Wenn wichtige Daten fehlen, kann der Bearbeitungsprozess erschwert und vor allem verlangsamt werden. Diese Daten sollten von den Maklerinnen und Maklern bereits während des Beratungsgesprächs vollständig (in die jeweiligen Tools) eingegeben werden. So gehen bis zur Polizzenerstellung keine wichtigen Informationen verloren und die Polizze kann direkt ohne Kontrolle an die Kundinnen und Kunden weitergeleitet werden. Das würde den Gesamtprozess vereinfachen und einen schnelleren Ablauf garantieren. Eine Überleitung der Daten über Antragsschnittstelle bzw. unser Antragstool wäre wünschenswert“, so Schlosser.

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juli-Ausgabe.

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