Die Bedeutung der Betriebsunterbrechungsversicherung nimmt in unserer modernen, arbeitsteiligen und globalisierten Welt zu und wird von vielen Expert:innen mittlerweile als mindestens so wichtig wie Versicherung von Sachwerten für ein Unternehmen angesehen. Trotz der zunehmenden Wichtigkeit einer solchen Absicherung schützen sich nicht alle Unternehmen. Die DONAU Versicherung bietet hier TOP Lösungen an.
Betriebsunterbrechung – Was jetzt?
Die durchschnittliche Schadenshöhe einer Betriebsunterbrechung ist in vielen Fällen höher als bei einem Sachschaden. Laut „Global Risk Management Survey“ aus dem Jahr 2022 sind Betriebsunterbrechungsschäden seit über zehn Jahren regelmäßig in den Top-10-Risiken zu verzeichnen. Eine Betriebsunterbrechung, ausgelöst durch beispielsweise Feuer, Einbruchsdiebstahl, Sturm oder Leitungswasser führt zu finanziellen Einbußen. Die Betriebsunterbrechungsversicherung der DONAU sorgt für die finanzielle Unterstützung in dieser für jedes Unternehmen herausfordernden Zeit.
Eine Betriebsunterbrechungsversicherung sollte zur Grundausstattung jedes Unternehmens gehören
Die Betriebsunterbrechungsversicherung ersetzt Schäden im Falle einer Betriebsunterbrechung infolge eines durch die DONAU Betriebsversicherung gedeckten Feuerschadens und den in der Feuerversicherung beantragten Deckungserweiterungen.
In der Grunddeckung mitversichert sind:
- Wechselwirkungsschäden zwischen versicherten Betriebsteilen desselben bzw. derselben Eigentümer:in
- 10.000 Euro für Mehrkosten, welche bei normalem Betriebsablauf nicht anfallen
- Verzögerung durch lange Lieferfristen (im Rahmen der vereinbarten Haftungszeit)
- Vergrößerung des Unterbrechungsschadens durch behördlich angeordnete Wiederaufbau- und Betriebsbeschränkungen bis zu 10% für die Dauer von maximal einem Monat
Auf Wunsch kann die Betriebsversicherung auf die Total-BU, sprich auf die Sparten Einbruchdiebstahl-, Leitungswasser-, Glas- und Sturmversicherung erweitert werden.
Warum sich eine Betriebsunterbrechungsversicherung auszahlt
Die Erfahrung zeigt, nach einem Schaden (z. B. durch Feuer) ist der eigentliche Schaden (am Inhalt oder am Gebäude) oftmals geringer als der Folgeschaden – der Betriebsstillstand. Daher gilt die Betriebsunterbrechungsversicherung auch als „Lebensversicherung“ des Betriebes.
Auf Unternehmer:innen kommen nach einem Betriebsstillstand einige Kosten zu. Beispielweise muss die Belegschaft weiterbezahlt werden, ein Ausweichquartier muss rasch gefunden und angemietet werden oder ganz einfach entgangener Gewinn. Außerdem müssen oft technische Adaptierungen vorgenommen werden. Die Betriebsunterbrechungsversicherung der DONAU kommt für die Kosten der Betriebsunterbrechung auf.
Haftungsrisiko reduzieren
Im Sinne des Best Interest Prinzips ist es für Sie als Makler:innen wichtig, Ihre Geschäftskund:innen umfassend abzusichern. Denken Sie dabei nicht nur an die Sachversicherung, sondern eben auch an die Betriebsunterbrechungsversicherung und reduzieren Sie so das Haftungsrisiko.
Ihr:e DONAU Brokerline Vertriebsmanager:in steht Ihnen für Detailinformationen gerne zur Verfügung!
Mag. Alastair McEwen
Geschäftsführung DONAU Brokerline
Foto oben: Mag. Alastair McEwen, Geschäftsführung DONAU Brokerline
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren