zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Hagelversicherung: Nachhaltigkeitsfrühstück mit Bundesminister Dr. Magnus Brunner

(Bild: © ÖHV)

Hagelversicherung: Nachhaltigkeitsfrühstück mit Bundesminister Dr. Magnus Brunner

12. Januar 2024

|

2 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Beim 13. Nachhaltigkeitsfrühstück der Österreichischen Hagelversicherung ging es allen voran um Innovation, Investitionen und Zusammenarbeit für eine nachhaltige Klimapolitik. Neben mehr als 100 hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft war auch Bundesminister für Finanzen, Dr. Magnus Brunner, LL.M zur Gast.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12.01.2024

Der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, Dr. Kurt Weinberger:

"Wenn wir die CO2-Emissionen nicht senken, werden wir die Erderwärmung nicht in den Griff bekommen. Wir werden mit noch mehr Wetterextremereignissen konfrontiert sein. Auch wenn klar ist, dass der Klimawandel ein globales Problem ist, muss jeder Staat seinen Beitrag leisten – auch Österreich. Die diese Woche präsentierte WIFO-Studie hat klar gezeigt, dass uns das Nicht-Handeln bis zu sieben Milliarden Euro pro Jahr kosten kann! Wenn wir weiterhin das grob fahrlässige Zerstören unserer Äcker und Wiesen durch Verbauung zulassen, dann entziehen wir unseren Kindern im wahrsten Sinne des Wortes die Lebensgrundlage. Wir werden bei der Versorgung mit Lebensmitteln vom Ausland noch abhängiger und noch verletzbarer. Wir müssen für ein nachhaltiges und zukunftsfittes Österreich daher noch mehr in den Klimaschutz und noch mehr in einen sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen investieren. Ansonsten begehen wir eine Sünde an unseren Kindern und Enkelkindern."

Bundesminister Dr. Magnus Brunner:

"Der Klimawandel ist eine der zentralen Aufgaben unserer Generation, und die Bewältigung dieser Herausforderung hat direkte Auswirkungen auf den Industrie- und Wirtschaftsstandort. Weltweit genauso wie in Europa und Österreich. Die Österreichische Hagelversicherung leistet dabei nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Absicherung des Agrarsektors, sondern demonstriert auch außerordentliches Engagement für den Klima- und Bodenschutz. Ich bin überzeugt, dass wir für eine erfolgreiche und nachhaltige Klimapolitik vor allem auf drei Schwerpunkte setzen müssen: Innovation, Investitionen und Zusammenarbeit."

Foto oben: Magnus Brunner, Bundesminister für Finanzen; Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender Österreichische Hagelversicherung

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)