Die Österreichische Hagelversicherung zeichnet im Rahmen ihres 75-Jahr-Jubiläums Gruppen- und Klassenprojekte landwirtschaftlicher Schulen aus, die sich mit Nachhaltigkeit rund um die Landwirtschaft beschäftigen. Gewinner ist die Landwirtschaftliche Fachschule Sooß
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 21.07.2022
Ein öffentliches Online-Voting entschied über die fünf großen Siegerprojekte des Nachhaltigkeitsawards der Österreichischen Hagelversicherung. 1596 Stimmen verschafften der Landwirtschaftliche Fachschule Sooß mit dem Projekt „Bewusst einkaufen – gesund und nachhaltig essen“ den Sieg und auch ein Preisgeld. Die Landwirtschaftliche verfolgte mit ihrem das Ziel, Schülerinnen und Schüler zum verantwortungsbewussten Konsum zu bewegen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Lebensmitteln konnten Zusammenhänge des eigenen Konsumverhaltens aufgezeigt werden. Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen stand dabei ebenfalls im Fokus, woraus die umfassende Broschüre „Restl-Küche“ entstand.
„Schon viele Jahre setzen wir konkrete Maßnahmen, die unter der Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte unseren wirtschaftlichen Weg als agrarischer Spezialversicherer für die Landwirtschaft seit mittlerweile 75 Jahren begleiten. In dieser Zeit haben wir uns zum internationalen Agrarversicherer mit Niederlassungen in fünf osteuropäischen Ländern mit der umfassendsten Produktpalette und der modernsten Schadenserhebung Europas entwickelt. Nachhaltigkeit ist uns als agrarischer Spezialversicherer ein großes Anliegen. Mit dem Nachhaltigkeitsaward wollen wir einerseits landwirtschaftliche Schulen bei ihrem Nachhaltigkeitsengagement unterstützen. Andererseits werden in diesen Schulen die Landwirtinnen und Landwirte von morgen bestens ausgebildet“, so Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender Österreichischen Hagelversicherung, zu den Beweggründen zur Vergabe des Preises.
Foto (LFS Sooß): Urkundenüberreichung durch Ing. Michael Gindl, Landesdirektor NÖ-West, an die LFS Sooß
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren