Helvetia Versicherungen wurde mit dem staatlichen Zertifikat "berufundfamilie" ausgezeichnet. Die Versicherung verfolgt das Ziel, ihre Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 06.02.2025
Bernd Allmer, Leiter HR & Unternehmensentwicklung bei Helvetia:
"Unsere Aufgabe ist es, Menschen in verschiedenen Lebensphasen und -situationen individuell zu unterstützen und abzusichern – das zählt für unsere Kundinnen und Kunden wie auch für unsere Mitarbeitenden. Die Frage nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiger Faktor, den wir zukünftig noch mehr in den Fokus rücken."
So werden neben Eltern auch Mitarbeitende unterstützt, die sich um ältere Familienmitglieder oder Partnerinnen und Partner kümmern. Bereits bestehende Maßnahmen wie Beratungsstunden zu psychischen Belastungen oder die Förderung der Väterbeteiligung wurden verstärkt kommuniziert, um die Nutzung dieser Angebote zu erleichtern.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung pflegender Mitarbeitender. Aktuell prüft das Unternehmen erweiterte Freistellungsmodelle über die gesetzlichen Regelungen hinaus.
Ergänzend dazu wurde eine interne Informationsplattform eingerichtet, die Mitarbeitenden zentrale Informationen zu Themen wie Schwangerschaft, Karenz und Pflege von Angehörigen bereitstellt. Neben Tipps und Erfahrungsberichten bietet die Plattform auch einen Überblick zu finanziellen Unterstützungsangeboten von Helvetia und öffentlichen Stellen.
Foto oben: Bernd Allmer, Leiter HR, und Thorid Othegraven, Personal- und Unternehmensentwicklerin; Helvetia Versicherungen
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren