Erfolgreich verkaufen ist wie Spitzensport. „Spitzenverkäufer benötigen eine ähnliche Mentalität wie Spitzensportler – und das oft gepredigte Sieger-Gen“, ist Niklas Tripolt überzeugt. Der Gründer und CEO VBC VerkaufsberaterInnencolleg sieht aber weitere Parallelen.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 26.06.2018
„Auch Fleiß und Konsequenz sind Attribute, die in beiden Disziplinen unerlässlich sind. Das Lernen mit Niederlagen umzugehen und sich für den nächsten Wettkampf wieder in Topform zu bringen, ist sehr vergleichbar mit verlorenen Verkaufsprojekten und mit der Notwendigkeit beim nächsten Kundentermin wieder mit Euphorie, Begeisterung und Siegeswillen anzutreten“, weiß Tripolt.
Der Verkauf im Handel hat sich radikal verändert
Der Verkauf im Handel (B2C) habe sich radikal geändert: „Aufgrund der Vielzahl von digitalen Informationsmöglichkeiten stehen heute Verkäufer im Handel vor der Herausforderung mit bestens informierten Kunden im Dialog zu stehen. Der Markt verlangt digitale Einkaufsmöglichkeiten, zeit- und ortsunabhängig, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr und das über eine Unzahl an digitalen Endgeräten. Multi Chanelling ist das Stichwort.“
Tripolts Fazit: Der beste „Vertriebler“ der Welt hat keine Chance mehr, wenn er die vielen digitalen Möglichkeiten nicht gut orchestrieren kann. Vom CRM bis zur Social Media Ansprache des Kunden, bis hin zu neuen Informations- und Verkaufschancen über E-Mails, Web und Webinare.“ Die Herausforderung für Verkäufer im B2B-Geschäft bestehe darin, mit den technischen Möglichkeiten mitzugehen und sich an die ständige weiterentwickelte digitale Landschaft anzupassen.
Niklas Tripolt wird am 19. Oktober 2018 bei „Sales Excellence – Kongress für Vertrieb und Führung“ in der Pyramide in Wien/Vösendorf über das Thema „In 3 Phasen zum Verkaufsabschluss – so holen Sie im Lösungsvertrieb erfolgreich den Auftrag“ referieren.
Der spannendste Vertriebskongress 2018 in Österreich
„Sales Excellence“ ist der spannendste Vertriebskongress 2018 in Österreich, verspricht Tripolt: „Man trifft sechs der führenden Top-Verkaufsexperten an einem einzigen Tag. Die Referenten liefern unmittelbar umsetzbares Know-how für Top-Verkäufer und Top-Führungskräfte. Jeder Teilnehmer wird mit einer ganzen Box an Tools beladen die Heimreise antreten. Die jeweils 60-minütigen Impulse garantieren Kurzweiligkeit und auch der Spaß wird nicht zu kurz kommen.“
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