Immer mehr Verwaltung lähmt die Branche. Mehr Professionalität und systematischere Abläufe sind erforderlich. Makler müssen Vertrieb und Betrieb in den Griff bekommen. Wem das gelingt, der wird ganz vorn dabei sein.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 25.06.2018
Makler bestehen zukünftig aus drei Aufgabenbereichen, die professionell zu organisieren sind. Wem das gelingt, der wird ganz vorn dabei sein.
Aufgabenbereich 1: Terminierung.
Hier wird sichergestellt, dass eine klar definierte Zahl an Terminen pro Woche gegeben ist. Strategisch professionell zu agieren, ist Gold wert.
Aufgabenbereich 2: Beratung und Vertrieb
In diesem Bereich werden Analyse, Beratung und Abschluss systematisiert. Kleine Kniffe und Vereinheitlichungen sorgen dafür, dass Vieles von selbst läuft. Am Ende steht die automatisierte Wiedervorlage, so geht keine Chance verloren.
Aufgabenbereich 3: Kundenservice
Auch die meisten Aufgaben im Service können durch Standards automatisiert werden. Denkbar ist zum Beispiel, feste Betreuungslevels einzuführen.
Im Maklerbetrieb der Zukunft wird immer mehr System gegeben sein, unabhängig davon, ob Makler mit oder ohne Mitarbeitern arbeiten. Dadurch werden Abläufe verschlankt und Verwaltungsarbeit reduziert. Zugleich wird der Vertrieb forciert.
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