Beim Neujahrsempfang der steirischen Versicherungsmakler in der Alten Universität in Graz gab es nicht nur einen Rückblick auf die Fachgruppen-Tätigkeiten der letzten Jahre, sondern auch einen sehr optimistischen Ausblick auf 2023. Für eine spannend-humorvolle Keynote sorgte Compliance-Experte Martin Schwarzbartl.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 02.02.2023
Gunther Riedlsperger, Obmann der Fachgruppe Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der WKO Steiermark, begrüßte beim Neujahrsempfang in der Alten Universität in Graz über 200 Gäste aus der Branche – darunter auch zahlreiche Ehrengäste wie Bundesrat Christian Buchmann, Fachverbandsobmann Christoph Berghammer, Spartenobmann Gerhard Wohlmuth, GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel, Fachverbandsgeschäftsführer Erwin Gisch und Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der WKO Steiermark.
Fachverbandsobmann Christoph Berghammer berichtete über die Arbeit an der neuen Prüfungsordnung. Parallel finden bereits die ersten Gespräche zur Verschärfung der Zugangsvoraussetzungen statt. Gegen das Provisionsverbot kämpfe man derzeit an allen Fronten in Brüssel.
„Die Realität ist besser als die Stimmung!“, sagte Klaus Scheitegel zu Beginn seiner Ansprache und verwies dabei auf die starken Leistungen der Branche der letzten Jahre. Er betonte außerdem die große Bedeutung der Maklerschaft für die gesamte Versicherungsbranche.
Auch Gunther Riedlsperger zeigte sich optimistisch und betonte, dass bereits jetzt ein junges Team in Hinblick auf die WK-Wahlen 2025 in der Fachgruppe aufgebaut werde. Bei einem kurzen Rückblick auf die erfolgreichen Fachverbandsprojekte der letzten Jahre erwähnte er die RSS, die Kooperation mit der Volksanwaltschaft, den Rahmenvertrag Vermögensschadenhaftpflicht, den Ombudsmann Richard Milla, die Training Days sowie die geplante, neue Grundausbildung für neue MitarbeiterInnen. Damit unterstrich er die Leistungen und den Einsatz der Fachgruppe, aber auch die Wichtigkeit der Wirtschaftskammer und deren gesetzliche Pflichtmitgliedschaft. „Um diese Stärke beneiden uns viele!“
Ebenso sei es Aufgabe der Fachgruppe, die Betriebe in puncto Umsatz zu unterstützen, wie zum Beispiel mit dem Versicherungsmakler Plus Paket. In diesem Zusammenhang stellte er auch eine etwaige Wertschöpfungsabgabe der Versicherungswirtschaft an die Versicherungsmakler in den Raum, die seiner Meinung nach sehr wünschenswert wäre.
Abschließend betonte Riedlsperger:
"Krisen sind vorhanden – seien es der Krieg in Europa, die Preissteigerungen, die Arbeitsmarktprobleme oder die Energiekrise – aber: Uns geht es doch immer noch recht gut! Aufgrund des Fleißes jedes Einzelnen, aber auch wegen der politischen Rahmenbedingungen. Daher darf man der Politik gegenüber nicht immer nur negativ eingestellt, sondern auch anerkennend sein."
Martin Schwarzbartl, Compliance-Experte und ehemaliger Steuerfahnder, referierte über Wirtschaftskriminalitätsfälle aus der Praxis, darüber, dass es jedes Unternehmen treffen kann, und wie man mit Korruptionsfällen umgehen sollte.
Foto v.l.n.r.: Martin Schwarzbartl, Gunther Riedlsperger, Christian Buchmann und Christoph Berghammer.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren