zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Zurich startet „Online-Shop“ für Schadensleistungen

Zurich startet „Online-Shop“ für Schadensleistungen

12. September 2018

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Über eine neue Online-Plattform sollen Kunden der Zurich Versicherung selbst entscheiden, wie sie ihre Sach- und Haftpflichtschäden ersetzt haben wollen. Theoretisch könnte man damit statt der neuen Waschmaschine auch ein Smartphone wählen.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12.09.2018

Während der telefonischen Schadensmeldung erfährt der Kunde die zu erwartende Entschädigungshöhe, die dann als Gutschrift in das persönliche Online-Portal gestellt wird. Über einen Zugriffslink wählt man eine Leistung aus. Dabei kann man entweder ein Ersatzgerät bestellen oder ein anderes Produkt aus dem Portfolio auswählen. Bei Überschreitung der Gutschrift wird die Differenz mit der Kreditkarte bezahlt. Die Summe kann man sich auch in einen höherwertigen Gutschein mehrerer Online-Shoppingportale umwandeln oder auf sein Konto auszahlen lassen.

„Nicht mehr nur Regulierung“

Auf der Plattform erhalten Sachbearbeiter Hilfe bei der Wertermittlung der gemeldeten Schäden. Ein integrierter Produktkatalog listet technische Details und Geräteempfehlungen auf, durch im Portal hinterlegte Abschläge unterstützt Scalepoint automatisch bei der Ermittlung des Zeitwerts von Haftpflichtschäden.

Das Portal bilde die „veränderte Rolle“ der Versicherer ab, so Horst Nussbaumer, Vorstand Operations & Claims der Zurich Gruppe Deutschland. „Es geht nicht mehr nur um die Regulierung, sondern auch darum, den Kunden bei der Auswahl neuer Geräte oder Alternativen beratend zur Seite zu stehen.“

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)