zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

20 Jahre AssCompact

20 Jahre AssCompact

01. Februar 2024

|

7 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Seit zwei Jahrzehnten ist AssCompact ein Medium, das sich erfolgreich als hybrider Anbieter zwischen Fachmagazin und Weiterbildungsplattform positioniert hat. In einem Interview zum 20-jährigen Jubiläum erläutert Herausgeber Franz Waghubinger, wie das Medium den Wandel vom reinen Fachmagazin zu einem umfassenden Anbieter im Netzwerkbereich der Versicherungs- und Finanzwirtschaft vollzogen und sich gleichzeitig erfolgreich zum führenden Medium in der österreichischen Versicherungswirtschaft entwickelt hat.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 01.02.2024

Während seiner Tätigkeiten im Berufsverband ÖVM lernte Franz Waghubinger Dieter Knörrer, den Herausgeber von AssCompact Deutschland, kennen. „Knörrer wollte AssCompact auch in Österreich etablieren, und ich habe ihn in Wien mit meinen österreichischen Kontakten in der Branche bekannt gemacht“, berichtet Waghubinger.

Aufgrund seines Fachwissens und seiner weitreichenden Kontakte in der Branche übernahm Waghubinger schließlich selbst die Aufgabe, das Medium „AssCompact“ in Österreich auszubauen. Der Beginn des Projekts AssCompact erfolgte durch einen Dienstleistungsvertrag, wobei die ursprüngliche Idee einer Beilage zur deutschen Ausgabe schnell zugunsten einer eigenständigen österreichischen Ausgabe verworfen wurde. Von Anfang an setzte Waghubinger auf Professionalität, indem er eine eigenständige Redaktion und Vertriebsstruktur aufbaute, inklusive eines engagierten Teams zur Heftproduktion.

Seither wurden – exklusive Sondernummern – 240 Ausgaben mit ca. 17.000 Seiten produziert. AssCompact selbst besteht mittlerweile nicht mehr nur aus dem Magazin, sondern setzt sich aus vier Bereichen zusammen: Dem Medium mit Printausgabe und Tagesnewsletter, dem Bereich Veranstaltungen mit Trendtag/Messe, Symposien, Beratertagen u.v.m., den AssCompact Awards und der unabhängigen Weiterbildungsakademie. „Wir haben AssCompact stetig weiterentwickelt und breiter aufgestellt. AssCompact ist von einem Fachmagazin zu einem Komplettanbieter im Netzwerkbereich der Versicherungs- und Finanzwirtschaft geworden, in den letzten Jahren mit immer mehr digitalen Features. Heute hat AssCompact einen guten Platz in der österreichischen Versicherungswirtschaft, wobei mir immer wichtig ist, Benchmark und Trendsetter für aktuelle Entwicklungen zu sein. Beispielsweise betreiben wir am Standort Wien im Gasometer ein technisch hervorragend ausgestattetes TV-Studio, konzipiert von unserer eigenen IT-Entwicklungsabteilung“, informiert Waghubinger.

Die wichtigsten Meilensteine

2008 wurde aus dem anfänglichen Dienstleistungsvertrag die AssCompact GmbH mit der deutschen bbg Betriebsberatungs GmbH und der Waghubinger Brokerservice GmbH als Gesellschafter. 2020 erwarb Waghubinger schließlich die restlichen deutschen Anteile. „AssCompact ist heute eine zu 100% österreichische Firma und gemeinsam mit meinem Maklerbetrieb Waghubinger & Partner GmbH in eine Holding integriert“, so Waghubinger.

Die Geschichte als Veranstalter begann im September 2005 in Salzburg mit einem Symposium, aus dem sich rasch der Trendtag entwickeln sollte: „2007 gingen wir in die Bundeshauptstadt und hatten 350 Besucher und acht Aussteller, 2008 waren es schon 800 Teilnehmer und 20 Aussteller. Ab 2009 war mit 1.538 Teilnehmern klar, dass da etwas Größeres daraus wird. Seit 2012 sind wir mit dem Trendtag in der Pyramide Wien/Vösendorf – mit zuletzt mehr als 3.000 Teilnehmern und fast 70 Ausstellern“, so Waghubinger.

Heute präsentiert AssCompact einen breiten Veranstaltungsmix von Weiterbildungsveranstaltungen bis hin zum AssCompact Golfturnier. Auch der RydAssCup, ein Golf-Prestigeduell von Vorständen heimischer Gesellschaften gegen namhafte Versicherungsmakler, wird seit 2022 von AssCompact Österreich ausgetragen.

Die Gründung der AssCompact Akademie

AssCompact hat bereits vor Umsetzung der IDD-Richtlinien Veranstaltungen und Weiterbildungstools angeboten und sehr viele Menschen in der Branche damit erreicht. „So gesehen war es naheliegend, dass wir hier der Branche helfen und diesen doch nicht zu unterschätzenden Umfang an Ausbildungen ermöglichen. Zusätzlich gab es durch die Corona-Pandemie auch die dringende Notwendigkeit, digitale Weiterbildung anzubieten. Da wir bereits die komplette Technik für ein TV-Studio entwickelt hatten, war es hier nur logisch, auch rasch Online-Schulungen anzubieten.“

Aktuell zertifiziert AssCompact 15.000 IDD-Stunden pro Jahr und bietet mit Präsenzveranstaltungen und Online-Formaten einen attraktiven Mix. So verzeichnete AssCompact 2023 rund 50 TV-Veranstaltungen mit mehreren hundert Live-Teilnehmern pro Sendung. Nicht zu vergessen die Präsenzformate, einen Trendtag mit über 3.000 Besuchern und Spezialformate wie das Gewerbe- und Schadensymposium sowie die Beratertage mit vier Stationen in Österreich. „Alle erworbenen IDD-Stunden können wir dank unserer hoch entwickelten Plattform automatisch zertifizieren. Die Überprüfung erfolgt durch einen Online-Test direkt nach den Online-Schulungen, bei Präsenzveranstaltungen mittels hauseigener Scantechnik. Die Daten werden dann automatisiert in das persönliche Portal des jeweiligen Teilnehmers eingespielt, von wo aus man auch sämtliche Weiterbildungszertifikate verwalten kann. Ein besonderer USP: Man sieht auf Knopfdruck, wie viele Stunden aus welchem Bereich man bereits erworben hat bzw. noch fehlen“, erklärt Waghubinger.

Start der AssCompact Awards

Die AssCompact Awards wurden erstmals 2007 verliehen mit dem Ziel, die besten Versicherer in den jeweiligen Sparten vor den Vorhang zu holen. Die dazugehörige Studie genießt in der Branche hohe Wertschätzung, denn die Gesellschaften schätzen das umfangreiche Feedback, wie die Vertriebspartner die Produkte und Services sehen. „Die Awards kannten wir von AssCompact Deutschland, wo sie bereits als sehr seriös anerkannt waren. Mir war wichtig, einen Award am österreichischen Markt anzubieten, der wirklich in die Tiefe geht und der den Versicherern Grundlagen liefert, auf die sie sich hundertprozentig verlassen und ihre Schlüsse ziehen können. Schlussendlich profitiert ja der gesamte Markt von der Qualitätssteigerung. Aus vielen Gesprächen mit Gesellschaften weiß ich, dass sie die Ergebnisse der AssCompact Awards sehr genau studieren und tatsächlich entsprechende Maßnahmen daraus ableiten", so Waghubinger und ergänzt: "Was den Jungmakleraward betrifft, mit dem wir 2014 gestartet sind, war uns wichtig, eine Initiative für innovativen Branchennachwuchs zu ergreifen.“

Das AssCompact Erfolgsrezept

Für Franz Waghubinger spielt vor allem der Unternehmergeist eine wichtige Rolle sowie eine gewisse Portion Mut und Gespür, neue Ideen umzusetzen und bestehende Geschäftsfelder stetig zu verbessern, ebenso die Marktkenntnis, die durch die gute Vernetzung in der Branche und das eigene gut wachsende Maklerunternehmen gegeben ist. „Nicht zu vergessen die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neugierig sind, sich weiterentwickeln wollen und stolz auf die Marke bzw. unsere Aktivitäten sind. Im Besonderen fällt mir das beim Trendtag auf, bei dem die Begeisterung des Teams am stärksten zu spüren ist.“

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)