zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

VIG-Aufsichtsratschef Geyer verlängert Mandat nicht mehr

VIG-Aufsichtsratschef Geyer verlängert Mandat nicht mehr

31. Januar 2024

|

2 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

KR Dr. Günter Geyer hat heute informiert, dass er nach Ablauf seines laufenden Mandats nicht mehr als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vienna Insurance Group (VIG) zur Verfügung steht.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 31.01.2024

Sein Mandat endet am 24. Mai 2024 mit der ordentlichen Hauptversammlung, die über das Geschäftsjahr 2023 beschließt. Die Wahl des neuen Aufsichtsratsvorsitzes erfolgt im Rahmen der konstituierenden Aufsichtsratssitzung im Anschluss an die Hauptversammlung.

Dr. Günter Geyer, Jahrgang 1943, hat den Ausbau der Vienna Insurance Group zur führenden Versicherungsgruppe in Zentral- und Osteuropa über viele Jahre maßgeblich geprägt. Der promovierte Jurist trat 1974 in die Wiener Städtische ein, wurde 1984 Generalsekretär der Wiener Städtischen und 1988 in deren Vorstand berufen. Von 2001 bis 2010 lenkte Geyer als Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender die Geschicke der Städtischen, von 2010 bis 2012 wirkte er als Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Vienna Insurance Group. Seit 2014 ist Geyer Aufsichtsratsvorsitzender der Vienna Insurance Group.

„Es gibt meines Wissens keinen anderen Berufsbereich, in dem du mit allen Themen, mit denen der Mensch beschäftigt ist, zu tun hast – ob mit Bauen, ob mit Gesundheit, was immer es ist. Dazu kommt die Nachhaltigkeit. In keinem anderen Beruf empfinden das Unternehmen und die Mitarbeiter eine größere Freude, als wenn kein Schaden passiert, jeder gesund bleibt, möglichst lange lebt und das Risiko im Wege des Versicherungsprinzips atomisiert wird“, so Günter Geyer im AssCompact Interview auf die Frage, was ihm an der Branche Freude bereitet hat.

In der AssCompact März-Ausgabe blickt der scheidende VIG-Aufsichtsratsvorsitzende im Interview mit Herausgeber Franz Waghubinger unter anderem auf 50 Jahre in der Versicherungsbranche zurück.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)