„Es führen viele Wege nach Rom“ – diesen Spruch kennen wir alle. Und wie es mit solchen Sprüchen so ist, steckt einiges an Wahrheit darin. Denn auch für Sie als Makler oder Vermittler gibt es viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, neue Kunden für sich zu gewinnen. Und dass neue Kunden wichtiger denn je sind, um erfolgreich sein Geschäft ausbauen und verbessern zu können, ist kein Geheimnis. Welche Möglichkeiten das sind, erklärt der Experte für Empfehlungs- und Onlinemarketing, Roger Rankel, in diesem dreiteiligen Beitrag.
Es gibt viele Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen. In diesem Artikel werden wir einige der innovativsten und effektivsten Methoden diskutieren, um Ihre Präsenz offline und online zu erhöhen und Ihre Kundenliste zu erweitern.
Offline ist Oldschool? Von wegen!
Zugegeben, die Digitalisierung eröffnete neue Märkte und großartige Möglichkeiten, online Kunden zu gewinnen. Doch sollte man daher den Blick völlig aufs Online-Business konzentrieren? Ich sage: Mitnichten!
Was spricht dagegen, Online- und Offline-Business miteinander zu ergänzen? In unseren post-pandemischen Zeiten erfreuen sich Offline-Aktivitäten und Events auf echtem Grund und Boden sogar wieder an zunehmender Beliebtheit! Die Menschen sehnen sich nach physischem Kontakt und Gesprächen mit einem “echten” Gegenüber.
Hier meine Top-5:
1. Networking-Veranstaltungen:
Networking-Veranstaltungen können eine großartige Gelegenheit sein, um potenzielle Kunden zu treffen und sich zu vernetzen. Es gibt viele Branchenverbände, die regelmäßig Veranstaltungen organisieren, um den Austausch zwischen Unternehmen zu fördern. Regelmäßig werden hier neue Kontakte geknüpft und zukünftige Kunden gewonnen. Als Top-Speaker werde ich oft für solche Formate gebucht, was auch mir wiederum neue Kunden beschert.
2. Empfehlungsmarketing:
Zugegeben, auch digital eine echte Bereicherung, das Empfehlungsmarketing! Auch offline im Kundentermin ist es eine der effektivsten Methoden zur Kundengewinnung. Wenn ein zufriedener Kunde Sie einem Freund oder Familienmitglied empfiehlt, haben Sie eine viel höhere Chance, neue Kunden zu gewinnen. Noch besser klappt das mit einer vorab getroffenen Empfehlungsvereinbarung, bei der Sie sich von Ihrem Kunden das Versprechen einholen, Sie zu empfehlen, wenn er denn mit Ihrer Leistung außerordentlich zufrieden ist.
3. Printanzeigen:
Kein Kunde ist gleich. Die einen surfen nur online, die anderen genießen ihre kleine Auszeit mit der aktuellen Ausgabe ihres Lieblings-Branchenmagazins. Und genau da kommen die Printanzeigen ins Spiel. Überlegen Sie, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält und ob Printanzeigen eine effektive Methode sind, um Ihre Leistungen bekannt zu machen.
4. Direct Mailing:
Auch Direct Mailings sind eine bewährte Möglichkeit, Prospekte und Kataloge an potenzielle Kunden zu senden. Es kann eine teure Option sein, aber wenn es richtig gemacht wird, kann es sich lohnen.
5. Telefonmarketing:
Telefonmarketing kann eine effektive Möglichkeit sein, um potenzielle Kunden anzusprechen. Oftmals wird diese Form der Akquise allerdings vermieden, weil es auch als aufdringlich und nervig empfunden werden kann. Doch gewusst wie, kann es eine erfolgreiche Methode der Neukundengewinnung sein. Man muss den richtigen Ansprechpartner kennen und rhetorisch gut aufgestellt sein.
Welche Möglichkeiten im Online-Marketing am effektivsten sind, um , sein Angebot und seine Marke bekannt zu machen, erfahren Sie im zweiten Teil des Beitrages „Als Makler und Vermittler neue Kunden gewinnen“ von Roger Rankel!
Über Roger Rankel
Roger Rankel ist „der Verkaufstrainer der Finanzdienstleister“. Jährlich hält er 150 Vorträge. Real & digital. Er gilt als der Experte für Empfehlungs- und Onlinemarketing. Seine Bücher wurden Bestseller. Mehr unter: www.roger-rankel.de
Den gesamten Beitrag lesen Sie in der AssCompact Juni-Ausgabe!
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