Aon und Lloyd's haben vereinbart, gemeinsam mit der Vienna Insurance Group (VIG) ausländische (Rück-)Versicherungskapazitäten zu vermitteln, um die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit der Ukraine zu stärken.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 22.06.2023
Aon, Lloyd's und VIG haben heute eine neue Zusammenarbeit verkündet, um erhöhte (Rück-)Versicherungskapazitäten zur Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit der Ukraine und Unterstützung zur Erholung und den Wiederaufbau des Landes zur Verfügung zu stellen.
Im Rahmen der UK-Ukraine Private Finance Partnership haben sich Lloyd's und Aon verpflichtet, einen schnellen Zugang zu zusätzlicher ausländischer (Rück-) Versicherungskapazität zu schaffen, um sowohl internationale als auch inländische Unternehmen zu unterstützen, die in der Ukraine tätig sind und Produktions- und Baurisiken tragen, ausgenommen Kriegsschäden.
Durch diese Zusammenarbeit werden das Fachwissen und die Fähigkeiten des ukrainischen Versicherungsmarktes* genutzt, um das inländische (Rück-)Versicherungsangebot zu stärken und zu erweitern und so einen wesentlichen Finanzmechanismus zur Unterstützung der Wiederaufbauarbeiten zu schaffen.
Als ersten Schritt zur Erfüllung dieser Vereinbarung, haben sich Aon und Lloyd's mit einem der größten in der Ukraine tätigen Versicherer, der Vienna Insurance Group (VIG), zusammengetan, um sowohl vertragliche als auch fakultative (Rück-)Versicherungen anzubieten, die ihren lokalen und internationalen Kunden eine höhere Kapazität zur benötigten Deckung von Produktions- und Bautätigkeiten bieten.
* Der ukrainische Versicherungsmarkt funktioniert trotz des anhaltenden geopolitischen Konflikts weiterhin und verzeichnete im Jahr 2022 Versicherungsprämien in Höhe von über 1 Milliarde Euro.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren