zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Angst vor Cyber-Kriminalität in Österreichs Unternehmen drastisch gestiegen

Angst vor Cyber-Kriminalität in Österreichs Unternehmen drastisch gestiegen

11. Januar 2017

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Die Angst vor Cyber-Kriminalität ist in Österreichs Unternehmen seit dem Vorjahr deutlich gestiegen, wie der aktuelle Allianz Risk Barometer zeigt. Dieser Trend macht deutlich, wie wichtig adäquater Versicherungsschutz zur Absicherung gegen neue Risiken ist. 

 

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 11.01.2017

„Internationale Trends wie die Gefahr von Cyber-Angriffen sind mittlerweile auch in österreichischen Unternehmen endgültig angekommen. Zudem sehen sich die Betriebe mit einer immer größer werdenden Anzahl an Risiken konfrontiert“, sagt Dr. Johann Oswald, Vorstand der Allianz Gruppe in Österreich. Für die Studie wurden Ende 2016 rund 1.200 Experten und Unternehmer aus dem Industrie- und Firmenversicherungsgeschäft in 55 Ländern von der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), dem Industrieversicherer der Allianz Gruppe, befragt.

Betriebsunterbrechung bleibt Top-Risiko

Das größte Geschäftsrisiko sehen die Befragten weltweit wie auch in Österreich nach wie vor in Betriebs- und Lieferunterbrechungen (39%). Erstmals stellen Cyber- und IT-Risiken (32%) die zweitgrößte Gefahr für die heimischen Unternehmer dar – das bedeutet einen Anstieg um zehn Prozentpunkte seit 2016 (Platz 5). Auch Naturkatastrophen und Risiken durch neue Technologien sind im Risikobewusstsein präsent. Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, die im Vorjahr für die österreichischen Befragten noch als größte Gefahr galt, liegt nur noch auf Position 5 (26%), ex aequo mit politischen Risiken. Erstmals in den Top-10-Risiken befinden sich „Änderungen in der Gesetzgebung“ (Platz 8) und der „Zerfall der Euro-Zone“ (9).

Beim AssCompact Gewerbeversicherungssymposium am 23.03. in der Pyramide in Wien/Vösendorf referieren Top-Experten über die Absicherung von Cyberrisken: Über die „Neue Onlinewelt – smart und gehackt“ spricht Dipl.Ing. Christian Perst, Experte für Datenrettung, IT Forensik und Penetrationstests, über „Versicherbare Gefahren im digitalen Umfeld“ Mag. (FH) Joe Kaltschmid, Geschäftsführer Infinco Financial Lines.

 Hier geht´s zur Anmeldung!

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)