Die Wiener Städtische hat bei der österreichweiten ÖGVS-Kundenbefragung zum Thema Apps in der Branche „Versicherungen“ den 1. Platz belegt. Branchenübergreifend belegte die „losleben“-App der Wiener Städtischen den 13. Rang.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 28.11.2022
„Die Wiederholung des Sieges freut uns sehr, weil es unseren eingeschlagenen Digitalisierungsweg im Servicebereich und unseren Fokus auf Kundenzentrierung bestätigt“, zeigt sich Sonja Steßl, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen, über die Auszeichnung erfreut. „Unsere ‚losleben‘-App ist ein perfektes Beispiel dafür, wie erfolgreiche Digitallösungen einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden bringen.“
Im Zuge einer landesweiten Online-Umfrage hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) die Nutzerzufriedenheit von insgesamt 452 Apps aus 55 Branchen mittels App-Zufriedenheits-Score ermittelt. Insgesamt wurden rund 55.000 Kundenmeinungen eingeholt und 15 Apps von Versicherern bewertet.
Derzeit können mit „losleben“ unter Einsatz von KI Haushalts-, Eigenheim- und Kfz-Schadensmeldungen sowie Leistungseinreichungen von Arzt- und Medikamentenrechnungen abgewickelt sowie abgerechnet werden. Entwickelt wurde die App vom Corporate Start-up „viesure“, dem Innovationszentrum der Vienna Insurance Group unter der Leitung der Wiener Städtischen.
Chat-Erweiterung
Die „losleben“-App wird im Dezember um einen neuen Nachrichtendienst erweitert. Damit können Kunden direkt über die App mit der ServiceLine der Wiener Städtischen Kontakt aufnehmen. Die Chathistorie, alle ausgetauschten Formulare sowie Dokumente bleiben dabei in der App verwahrt und bieten Usern eine Übersicht ihrer Serviceanfragen.
Foto oben: Sonja Steßl, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen
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