Im Zuge des AssCompact Schadensymposiums wurden heute in der Pyramide Wien/Vösendorf die Gesellschaften mit dem besten Schadenmanagement ausgezeichnet. Großer Gewinner des AssCompact Schadenawards ist die Generali, Platz 2 ging an die Wiener Städtische und Platz 3 an die DONAU.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 23.11.2023
„Wir werden es in der Zukunft nur mehr dann schaffen, gefährliche und neue Risiken wie Cyber zu versichern, wenn wir mit geeigneten, präventiven Maßnahmen das Risiko auf Dauer haltbar machen. Das geht bis zur Gestaltung von Haftpflichtversicherungen. Höhere Versicherungssummen sind das Gebot der Stunde, nicht der Bagatellschaden im Frequenzbereich. Diese Kehrtwendung ist unbedingt zu vollziehen, damit wir die Verträge auch dauerhaft versichert halten können“, eröffnete Dr. Helmut Tenschert die AssCompact Schadenaward-Verleihung. „Der Versicherer ist bei der Abwicklung komplexer Schäden sehr gefordert. Das funktioniert nur in einer vernünftigen und guten Kooperation mit der Versicherungsgesellschaft. Wenn das Dreiecksverhältnis Kunde - Versicherungsmakler - Versicherer in der Waage ist, dann geht es uns allen gut. Doch wenn das Verhältnis in Schieflage gerät, bekommen wir Probleme. Deshalb hat AssCompact den Schadenaward ins Leben gerufen, um jene Versicherer auf die Bühne zu holen, dich sich im Zuge der Schadenabwicklung aus Sicht der Maklerschaft sehr positiv hervorgetan haben.“
AssCompact Schadenreport
Professionelle Schadenabwicklung gehört zu den wichtigsten Services von Österreichs Versicherungsmaklerinnen und -maklern. Doch sie klappt nur dann klaglos, wenn auch die Kooperation mit den Versicherern gut funktioniert und die Abläufe so weit wie möglich strukturiert bzw. automatisiert werden können. Wie läuft die Schadenabwicklung in der Praxis? Und welcher Versicherer hat das beste Schadenmanagement und die höchste Servicequalität? Das hat AssCompact im Schadenreport erhoben.
„Wir hatten heuer bei unserer Online-Umfrage 343 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das zeigt für mich, dass professionelles Schadenmanagement für die Kolleginnen und Kollegen einen hohen Stellenwert hat. Das ist auch einer der Gründe, warum wir ein Schadensymposium veranstalten. Ein Wissensupdate mit Experten aus der Praxis für die Praxis ist gerade zum Thema Schadenmanagement wichtig“, freute sich Veranstalter Franz Waghubinger.
Analog zu den AssCompact Spartenawards wurden auch beim Award „Bester Service im Schadensfall“ Leistungskriterien definiert und durch die teilnehmenden Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler gewichtet. Im nächsten Schritt der Umfrage wurden die besten drei Versicherer in jedem den 14 Leistungskriterien abgefragt. Als wichtigstes Kriterium gaben die Befragten „eine qualifizierte, fachlich korrekte Begründungen bei Schadenablehnungen“ an, an zweiter Stelle „Praxisnahe kompetente Schadenreferenten“, damit eng verbunden und an dritter Stelle „Lösungsorientierung im Sinne der Kunden“, gefolgt von „Gute Erreichbarkeit in der Schadenabteilung“ und „Rasche Abwicklung des Schadens und kurze Reaktionszeiten“.
„Das Ergebnis der Befragung gibt Aufschluss über die Positionierung der Gesellschaften im Schadenmanagement und welche Faktoren für die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler bei der Wahl des Anbieters eine bedeutende Rolle spielen. Ein Stärken-Schwächen-Profil verdeutlicht, in welchen Bereichen es positives und negatives Feedback der österreichischen Maklerschaft gibt“, erläutert Waghubinger.
The winner is ….
Im Zuge des Schaden-Reports wurde der Versicherer mit der professionellsten Schadenabwicklung ausgezeichnet. Den AssCompact Schadenaward gewinnt die Generali mit einem Gesamtscore von 1552,50 vor der Wiener Städtischen (962,30) und der DONAU (795,30).
Die Generali hat den Abstand zu den Mitbewerbern gegenüber 2022 noch vergrößert und liegt in 13 von 14 Leistungskriterien auf Rang 1.
Wolfgang Kanzler, Leiter Qualitätsmanagement & Schaden, Generali Versicherung AG:
"Wir versuchen, in unserer täglichen Arbeit sehr viele wichtige Faktoren einfließen zu lassen. Dabei geht es um kurze Reaktionszeiten sowie um eine problemlose Abwicklung für den Kunden/Vertriebspartner, als auch darum, mit Kompetenz zu agieren, um sowohl die Kunden als auch die Vertriebspartner gut zu servicieren.
Für eine gute Kooperation zwischen Vertriebspartner und Gesellschaft ist es unter anderem wichtig, regional gut aufgestellt zu sein. Gemeinsam mit den MaklerbetreuerInnen zeigt unser Schadenabteilungs-Team immer vollen Einsatz."
Den zweiten Platz sicherte sich die Wiener Städtische Versicherung. Sie punktet u.a. mit praxisnahen kompetenten Schadenreferenten.
MMag. Eva Michalek, Leiterin Spezialschadenabteilung, Wiener Städtische:
"Unsere Schadenreferenten machen ihren Job mit sehr viel Leidenschaft und verfügen zum Teil über jahrelange Erfahrung, die sie auch an die jungen Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Das macht kompetente Schadenreferenten aus."
Mit besonders guten Werten bei den Leistungskriterien „Kurze Reaktionszeiten“ und „Persönliche Ansprechpartner“ erreicht die DONAU den dritten Platz.
Mario Dienstl, Bereichsleiter der Schadenabteilung, DONAU Versicherung:
"Wenn es darauf ankommt, benötigt man einen Ansprechpartner vor Ort und wir sind regional sehr gut aufgestellt. Unsere Ansprechpartner sind auf kurzem Wege erreichbar. Auch unsere Maklerbetreuer leisten hier einen sehr wichtigen Part."
ONLINE Schadensymposium vom 28. November bis 30. November 2023
Das Schadenssymposium wird neben der Präsenzveranstaltung zusätzlich als ONLINE Format angeboten. Die Vorträge werden auf drei aufeinander folgende Tage verteilt als LiveTV Sendung ausgestrahlt. Die ONLINE-Veranstaltung via AssCompact LiveTV findet am
- Dienstag, 28. November 2023 um 11:00 Uhr
- Mittwoch, 39. November 2023 um 11:00 Uhr sowie am
- Donnerstag, 30. November 2023 um 11:00 statt.
Hier geht’s zur ONLINE Anmeldung und dem detaillierten Sendungsprogramm …
Foto oben: Die Schaden-Award-Sieger vorne von links: AssCompact Fachbeirat Dr. Helmut Tenschert, MMag. Eva Michalek (Leiterin Spezialschadenabteilung, Wiener Städtische), Wolfgang Kanzler (Leiter Qualitätsmanagement bei Generali Versicherung AG), Mario Dienstl (Leiter der Schadenabteilung der DONAU) und AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren