zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

D.A.S. Österreich festigt Marktposition

D.A.S. Österreich festigt Marktposition

09. Juni 2015

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Die D.A.S. Rechtsschutz zieht eine positive Bilanz über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014. Eine spürbare Ertragssteigerung und eine Schaden-Kosten-Quote deutlich im gewinnbringenden Bereich waren die Grundlage für den Rechtsschutzversicherer, seine solide Marktposition weiter zu festigen.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 09.06.2015

Die D.A.S. Rechtsschutz zieht eine positive Bilanz über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014. Eine spürbare Ertragssteigerung und eine Schaden-Kosten-Quote deutlich im gewinnbringenden Bereich waren die Grundlage für den Rechtsschutzversicherer, seine solide Marktposition weiter zu festigen. Die international anerkannte Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) bestätigt die anhaltend hohe Rentabilität mit einem stabilen „A“-Rating zum sechsten Mal in Folge.

Die D.A.S. Österreich agiert aufgrund ihrer langjährigen Stabilität als Hub für D.A.S. Gesellschaften in Osteuropa. Zu den Zweigniederlassungen gehören seit 2013 D.A.S. Slowakei und seit 2014 die D.A.S. Tschechien. Mit einem gesamten Beitragseinnahmen-Wachstum von 18,5%, davon 2,5% aus dem Inland, erreichte der Rechtsschutzspezialist in 2014 ein Bestandsvolumen von 78,5 Mio. Euro, davon in Österreich 65,4 Mio. Euro. Der Ertrag konnte um 13,4% auf 6,3 Mio. Euro erhöht werden. Die Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) lag in 2014 gesamt bei 95,0%, im Inland bei 96,0%.

Die seit Jahren durchgehend stabilen Erträge stärken nicht nur das Eigenkapital sondern auch die Stabilität des Unternehmens am österreichischen Rechtsschutzmarkt. „Obwohl Rechtsschutz insbesondere in Österreich eine immer stärker umkämpfte Versicherungssparte in einem hoch entwickelten Markt ist, sind wir mit 2014 sehr zufrieden“, so Johannes Loinger, Vorstandssprecher der D.A.S. Rechtsschutz AG (Foto oben). Selbst unter herausfordernden Markt- und Rahmenbedingungen gelingt es dem Rechtsschutzversicherer seit vielen Jahren, regelmäßig hohe Erträge zu erwirtschaften.

Viel Neues in 2015

„Ab 1. Juli kommt unser Tarif 2015 in den Verkauf. Mit einer Reihe höchst innovativer Deckungselemente, die einzigartig am österreichischen Markt sind, wollen wir ab Mitte des Jahres einen besonderen Schwerpunkt auf Wachstum setzen“, gibt Loinger einen Einblick in die Vorhaben des Unternehmens. Im Zuge dessen wird der Versicherer sein Produktangebot im Firmen- und Privatbereich sowohl für bestehende Kunden als auch für Interessenten bis zur Jahresmitte überarbeiten, um seine Positionierung als führender Rechtsschutzspezialist weiter zu unterstreichen. „Das Bedürfnis nach Rechtssicherheit ist ungebrochen hoch. Sowohl bei Privatkunden wie auch bei Unternehmern spüren wir zunehmende Nachfrage nach umfassender Beratung und Rechtsauskunft sowie nach rechtlicher Begleitung im Konfliktfall“, erklärt Loinger.

Einen besonderen Schwerpunkt stellt auch die Digitalisierung dar. Der Versicherer bereitet derzeit einiges an Neuerungen bei technischen Anwendungen vor. „Damit wollen wir unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern die Kommunikation und den Austausch bei Anfragen oder im Falle von Schadenmeldungen und -abwicklungen erleichtern“, so Loinger. 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)