Wollen wir als Branche unsere Zeit wirklich damit vergeuden, Dauerrabatte umzubuchen, auszubuchen, zu übernehmen oder gegenzurechnen? Nein, ist KommR Gottfried Pilz, Fachgruppenobmann der Versicherungsmakler Niederösterreich und Leiter des Arbeitskreises Unternehmerische Qualifizierung im Fachverband, überzeugt.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 07.04.2021
Der Dauerrabatt – eine never ending Story? Es scheint so! Ich habe schon im Juli 2010, nach dem ersten Dauerrabatt-Urteil, eine Umfrage bei Maklerinnen und Maklern in den Bezirken Amstetten, Melk und Scheibbs durchgeführt. Auf die Frage „War der Dauerrabatt ein geeignetes Mittel, um Kunden zu binden?“ antworteten 100% mit „Nein“, auf die Frage „Soll es ein ähnliches Nachfolgemodell geben?“ fast 100%. 75% der Kolleginnen und Kollegen waren der Meinung, der Dauerrabatt schade dem Image der Branche.
Dauerrabatt vergeudet nur Zeit
Spätestens mit dem jüngsten Urteil zum Dauerrabatt 7 Ob156/20x sollte die Branche einsehen, dass dieses Pferd tot ist. Aber es gibt schon wieder einige Versicherungen, die damit argumentieren, dass ja ihre betreffende Formulierung anders ist. Mir ist keine Dauerrabatt-Klausel bekannt, die nicht durch das aktuelle Urteil aufgehoben wird. Aber anscheinend müssen wieder die Gerichte beschäftigt werden bis die letzten Versicherer das auch einsehen. Als ob wir genügend qualifizierte Mitarbeiter hätten, dass wir es uns leisten können, deren Zeit zu vergeuden!
Wer sich um seine Kunden kümmert, braucht keinen Dauerrabatt
Es würde der Branche guttun, wenn mehr Versicherer versuchen, den Kunden durch qualifizierte Beratung und Servicierung zu halten als durch Vertragsknebelung. Schon bisher hat der Dauerrabatt viel mehr Arbeit als Nutzen verursacht. Wer sich um seine Kunden kümmert, der braucht keinen Dauerrabatt als Kundenschutz.
Müssen wir nicht ohnehin mehr als genug gesetzliche Vorgaben umsetzen, die zum Teil auch unnötig viel Zeit verbrauchen? Beim Thema Dauerrabatt haben wir es selbst in der Hand Zeit einzusparen.
Lesen Sie den gesamten Beitrag von Gottfried Pilz in der Mai-Ausgabe von AssCompact.
Titelbild: ©NewFabrika – stock.adobe.com
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