DIE Maklergruppe hat die Signaturbox von A-Trust in ihr Beratungstool und ihre Kundenverwaltung implementiert. Damit sei die gänzlich papierlose Kommunikation mit Kunden möglich.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 24.04.2019
Bei der Maklergruppe laufen mehrere Beratungs- und Abwicklungsprozesse über eigens entwickelte Programme und Schnittstellen bereits digital. Um gänzlich papierlos mit dem Kunden zu kommunizieren und Verträge sofort abschließen zu können, habe man nun auch die digitale Signatur implementiert. Die neue Anbindung an A-Trust wird den Maklergruppe-Partnern Mitte Mai vorgestellt.
Unterschrift am Smartphone
Nachdem der Makler im Beratungstool ein Deckungskonzept erarbeitet und den Wunsch- und Bedürfnistest befüllt hat, werden vollautomatisiert alle IDD-konformen Formulare generiert. Die Dokumente werden per Knopfdruck auf das Endgerät des Kunden übermittelt. Der Kunde erhält einen Link zu den Dokumenten und kann diese am Handy mittels Fingerprint oder Gesichtserkennung unterschreiben. Der Makler erhält die in der Kundenverwaltung gespeicherten Dokumente retour, die Aufträge zur Polizzierung werden digital erteilt.
A-Trust erfüllt hohe Compliance-Anforderungen. Sämtliche Sicherheitsprozesse wurden von der RTR (höchste Aufsichtsstelle für elektronische Signaturen) geprüft und freigegeben. Jeder Maklergruppe-Partner erhält mit der Signaturbox einen versiegelten Server, mit dem er die Hoheit über die sensiblen Daten behält.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren