Welche Versicherer hatten 2021 bei den AssCompact Awards in der Leistungskategorie „technische Abwicklung“ die Nase vorn? In der Sparte BU und in der Risiko-Leben die Dialog, in der fondsgebundenen Leben die Helvetia, in der Unfallversicherung und in der Eigenheim/Haushaltsversicherung die Generali, in der Krankenversicherung die UNIQA.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 18.02.2022
Die technische Abwicklung der Geschäftsfälle durch die Versicherer ist den Maklerinnen und Maklern zunehmend wichtig. Ob Antragsweiterleitung über eine Onlineplattform, Korrektheit der Polizzen, Schnittstellen, Maklerportal oder Apps – professionelle Servicierung in diesem Bereich erleichtert die tägliche Arbeit.
Hier finden Sie, wie die Vermittler die technische Abwicklung in den unterschiedlichen Sparten gewichteten und welche Versicherer in den einzelnen Sparten unter die Top 3 kamen.
Die beste technische Abwicklung in der BU
In der Sparte BU ist die technische Abwicklung 52,3% der Vermittlerinnen und Vermittler „sehr wichtig“ und 41,2% „wichtig“, damit rangiert sie im Mittelfeld von insgesamt 16 Leistungskriterien. Die Top 3 beim Leistungskriterium „technische Abwicklung“ (der Score bezieht sich jeweils auf das Leistungskriterium „technische Abwicklung“):
1. Dialog: 36,2
2. HDI Leben: 33,0
3. NÜRNBERGER: 28,8
Zur Erinnerung das Gesamtergebnis des AssCompact BU-Awards: HDI Leben vor der Dialog und der NÜRNBERGER.
Die Top 3 in der Fondsgebundenen
Den höchsten Stellenwert von allen 16 Leistungskriterien hat die „technische Abwicklung“ in der fondsgebundenen Lebensversicherung. Sie ist 70,9% „sehr wichtig“ und 28,0% „wichtig“. Die Top 3 beim Leistungskriterium „technische Abwicklung“ sind:
1. Helvetia: 27,9
2. Generali: 23,6
3. HDI Leben: 22,5
3. NÜRNBERGER: 22,5
Das Gesamtergebnis des AssCompact Awards fondsgebundene Lebensversicherung sicherte sich wie berichtet die Helvetia vor der HDI Leben und der NÜRNBERGER.
Die Top 3 in der Sparte Risiko-Leben
In der Sparte Risiko Leben liegt die Gewichtung der technischen Abwicklung an 2. Stelle (70,8% „sehr wichtig“ und 27,8% „wichtig“). Die Top 3 beim Leistungskriterium „technische Abwicklung“ sind:
1. Dialog: 59,0
2. Helvetia: 27,9
3. Allianz: 25,7
Damit entspricht das Ranking dieses Leistungskriteriums der Reihung im Gesamtergebnis.
Die Top 3 in der Sparte Unfall
Technische Abwicklung wird in der Sparte Unfall im Mittelfeld der 16 Leistungskriterien gewichtet (57,7% „sehr wichtig“ und 36,0% „wichtig“). Die Top 3 sind:
1. Generali: 66,1
2. Zurich: 37,3
3. UNIQA: 28,8
Im Gesamtergebnis des AssCompact Unfallawards liegt die Generali vor der UNIQA und der Wiener Städtischen.
Die Top 3 in der Sparte Kranken
In der Sparte Krankenversicherung wird die technische Abwicklung an 10. Stelle von 16 Leistungskriterien gewichtet (52,2% „sehr wichtig“, 40,3% „wichtig“. Die Top 3 in dieser Leistungskategorie:
1. UNIQA: 65,9
2. Generali: 47,9
3. Wiener Städtische: 42,5
In der Gesamtwertung heißt das Top-3-Ranking UNIQA vor Merkur und Wiener Städtischer.
Die Top 3 in der Sparte Eigenheim/Haushalt
In der Sparte Eigenheim/Haushalt rangiert die technische Abwicklung an 11. Stelle unter den 16 Leistungskriterien (59,4% „sehr wichtig“ und 34,0% „wichtig“). Die Top 3 beim Leistungskriterium „technische Abwicklung“ sind:
1. Generali: 86,4
2. Zurich: 48,5
3. VAV: 39,0
Im Gesamtergebnis rangiert wie berichtet die Generali vor der Helvetia und der Zurich.
Gesamtsieger heißt Generali
Zählt man die Scores im Leistungskriterium „technische Abwicklung“ von allen 2021 abgefragten Sparten zusammen, ergibt sich folgendes Gesamtergebnis:
1. Generali: 275,3
2. Allianz: 154,7
3. UNIQA: 141,5
(Titel-)Bild: © ipuwadol – www.stock.adobe.com
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