Wie läuft das Geschäft bei der DONAU, wo setzt die DONAU aktuell Prioritäten und Schwerpunkte? Darüber informiert Reinhard Gojer, MBA, Vorstand DONAU Versicherung AG, Vienna Insurance Group, im Interview.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 08.09.2023
Gemäß ihrem Leitsatz „Der Mensch im Mittelpunkt“ hat die DONAU noch einiges vor. „Unter anderem beschäftigen uns Fragen, wie eine moderne und zeitgemäße Gestaltung des hybriden Vertriebs aussehen kann, oder wie wir Online-Lösungen anbieten können, ohne den Vermittler dabei auszuklammern – das ist für uns eine Prämisse, die wir auch in der Zukunft verfolgen wollen“, berichtet Reinhard Gojer.
So habe man mit „Meine DONAU“ ein modernes Kundenportal geschaffen, mit dem der Endkunde – auch mit Hilfe seines Maklers – Arztrechnungen einreichen, Schäden melden, die Internationale Versicherungskarte anfordern, in den Versicherungsvertrag Einsicht nehmen kann und noch vieles mehr.
Auch OMDS 3.0. habe als Thema an Fahrt aufgenommen und bringe laut Gojer viele Vorteile mit sich: „Die Durchlaufzeit wird durch die digitale Übermittlung von Anträgen verkürzt und somit kann eine rasche Polizzierung erfolgen. Die DONAU bewältigt bereits erfolgreich ein beeindruckendes monatliches Volumen von tausenden Offert Berechnungen über die Schnittstelle. Einen weiteren Fortschritt hat es mit unserer neuen Antragsstrecke SAILS gegeben. SAILS zeichnet sich durch eine moderne Benutzeroberfläche aus, die einen geführten und intuitiven Prozess für die Antragserstellung ermöglicht und wird weiter ausgebaut.“
Fonds: „Man sollte sich auf jeden Fall beraten lassen und je nach Risikoprofil entscheiden“
In Zeiten von Niedrigzins und hoher Inflationsrate empfiehlt Gojer den Vertriebspartnern und Kunden der DONAU, am Wertpapiermarkt zu partizipieren: „Die Fondspalette ist groß, hier sollte man sich auf jeden Fall beraten lassen und je nach Risikoprofil entscheiden. Meine klare Empfehlung für alle, die für das Alter optimal vorsorgen möchten, sind Fondsgebundene Lebensversicherungen- der Smart Select der DONAU etwa, oder, für alle, die auf Nachhaltigkeit bei der Veranlagung setzen, gibt’s den Green Protect, der ausschließlich in Fonds investiert, die mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind.“
„Die staatliche Krankenversicherung deckt den Bedarf nicht mehr"
In der Sparte Krankenversicherung legt die DONAU seit Jahren im jährlichen Ranking des VVO bei den Marktanteilen zu. Vor allem fordere die aktuelle Situation der vollen Ordinationen, des Ärztemangels und des Personalmangels in den Spitälern, laut Gojer, eine gute Kombination aus stationärer und ambulanter Vorsorge: „Die staatliche Krankenversicherung deckt den Bedarf nicht mehr, viele Menschen sind stark verunsichert und haben das nachvollziehbare Bedürfnis, im Krankheitsfall sich und ihre Lieben gut versorgt zu wissen, etwa, dass man zum Beispiel im Krankenhaus lieber allein im Zimmer liegen möchte als mit sechs weiteren Personen. Über private Zusatzversicherungen kann man das sicherstellen.“
„Das Wichtigste im Schaden ist die Reaktionsgeschwindigkeit“
Im Schadenmanagement setzt die DONAU vor allem auf rasche Abwicklung, regionale Ansprechpartner vor Ort und Transparenz. „Zudem bieten wir verschiedene Kanäle, die man nutzen kann, um uns Schadenmeldungen zu senden. Sei es der Vertriebspartner, der uns eine Schadenmeldung via E-Mail sendet oder direkt über eine Schnittstelle angebunden ist. Ein Schaden kann aber, wie bereits erwähnt, auch über unsere Plattform Meine DONAU oder Together eingereicht werden. Mittels Schaden-Tracking kann man verfolgen, wie weit die Schadenbearbeitung bereits vorangeschritten ist“, so Gojer und sagt weiter: „Das Wichtigste im Schaden ist: die Reaktionsgeschwindigkeit; dazu zählt auch die verlässliche und rasche Beantwortung, ob ein Schaden gedeckt ist oder nicht. Bei rund 40% der Sachschäden erfolgt die Erledigung durch unser Schadenteam am selben Tag. Der zweite wichtige Punkt ist die Zahlung; transparent sein heißt hier auch, bei Ablehnungen/Teilablehnungen nachvollziehbare Erklärungen zu liefern – auch das ist Teil davon, wie wir Kundenorientierung verstehen.“
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact September-Ausgabe
Foto oben: Reinhard Gojer, MBA, Vorstand DONAU Versicherung AG, Vienna Insurance Group
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