Über Verständlichkeit der Versicherung, Kompetenz der Maklerbetreuer und die Bedeutung des unabhängigen Vertriebes sprach AssCompact mit Patrick Ortner, Leiter Makler- und Agenturvertrieb bei der ERGO Versicherung AG.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 10.10.2018
ERGO Österreich wolle die Kooperationen mit Maklern und Agenturen stark intensivieren und so ein „signifikantes Wachstum“ in der Schaden- und Unfallversicherung erzielen. Hier sei die ERGO im Angebotsprozess „noch nicht ausreichend vertreten“, so Patrick Ortner im Gespräch mit AssCompact-Vertriebsleiter Ernst Vallant. Ziel sei es, das Unternehmen „im Bewusstsein der Makler und Agenturen zu verfestigen und bei einem Großteil des Maklermarkts zu den Top 5 Empfehlungen zu gehören“.
Kompetenzen der Maklerbetreuer „klar definiert“
Wie steht es um die Kompetenzen der Maklerbetreuer? Diese verfügen über einen „klar definierten Kompetenzbereich“, wobei nicht nur Rabattregelungen, sondern auch Berechtigungen von Courtagevereinbarungen bis zu Vertragsfreigabe inkludiert seien. „Unsere Maklerbetreuer sind schon jahrelang in der Branche tätig und somit ein verlässlicher Partner für unsere Vermittler.“ Im Gewerbebereich werde man in der Kombination von Maklern und Field Underwritern rasche Entscheidungen treffen können.
„Möglichst unkompliziert und transparent“
Die ERGO wirbt seit längerem mit dem Slogan „Versichern heißt verstehen“. Wie ist es um die klare Sprache heute bestellt? „Die neuen Regulatorien stellen zugegebenermaßen eine Hürde dar“, so Ortner, „aber umso wichtiger ist es, dass wir diese Rolle einnehmen und komplexe Sachverhalte für unsere Zielgruppen möglichst unkompliziert und transparent aufbereiten“. Dazu arbeite man auch stark mit dem Marketing und den Produktbereichen zusammen.
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Oktober-Ausgabe.
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