zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Fachverband der Versicherungsmakler: Berghammer einstimmig wiedergewählt

Fachverband der Versicherungsmakler: Berghammer einstimmig wiedergewählt

04. November 2020

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Personen

KommR Christoph Berghammer wurde am 3. November 2020 von allen wahlwerbenden Gruppen Wirtschaftsbund (WB), Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband (SWV), Freiheitliche Wirtschaft (FW) und Unabhängiges Wirtschaftsforum (UWF) sowie aller 9 Bundesländer als Fachverbandsobmann (Bundesobmann) wiedergewählt. Gunther Riedlsperger und KommR Rudolf Mittendorfer wurden ebenso einhellig als Stellvertreter bestellt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 04.11.2020

Christoph Berghammer, der nun bereits seine zweite Funktionsperiode als oberster Interessenvertreter aller österreichischen Versicherungsmakler in Angriff nimmt, nennt als die wichtigsten Aufgaben für die kommenden Jahre: „Die qualitativ hochwertige und an europäischen Bildungsstandards orientierte Ausbildung der zukünftigen Versicherungsmakler sowie das Thema Digitalisierung des Vertriebs werden die primären Themen sein, um diese wichtige Berufsgruppe optimal für die komplexen Anforderungen der Gegenwart zu rüsten. Ein detailliertes Arbeitsprogramm wird dazu in den nächsten Wochen erarbeitet werden.“

Obmann-Stellvertreter Riedlsperger, strategischer Leiter der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle sowie des Fachbeirats für Gewerbe-, Standes- und Wettbewerbsrecht sieht als wesentliches Thema der nächsten Jahre: „Die RSS und der FGSW sind ganz wesentliche Einrichtungen unserer Fachorganisation. Dank ihrer raschen und hochkompetenten Vorgehensweise erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Dr. Ilse Huber und Hofrat Dr. Gerhard Hellwagner für ihr unermüdliches Engagement. Ziel ist es, diese beiden Einrichtungen in den nächsten Jahren zu DER Ansprechstelle für diverse Rechtsthemen werden zu lassen.“

Rudolf Mittendorfer wird sich als weiterer Stellvertreter und Konsumentenschutzsprecher für den Fachverband u.a. um konsumentenschutzpolitische Aufgaben kümmern: „Ich freue mich über das Vertrauen des Fachverbandes und werde mich weiterhin bemühen, (m)einen Beitrag zu leisten, damit unser wertvoller Beruf in der Bevölkerung besser dargestellt und wahrgenommen wird. Das ständige Ringen um „lebbare Bedingungen“ unter dem Druck der diversen Regularien beschäftigt den gesamten Fachverband, und ich persönlich werde mich als Konsumentensprecher weiterhin um einen positiven, belastbaren und konstruktiven Dialog mit den diversen Konsumentenschutzorganisationen kümmern.“

Strategieklausur voraussichtlich im Dezember

Nach der Wahl des Fachverbandsobmannes und der beiden Stellvertreter sollen – nach derzeitigem Stand bei der Strategieklausur im Dezember und soweit dies die Covid–19–Situation zulässt – die notwendigen Themen definiert werden. Entsprechend der daraus resultierenden Schwerpunkte werden dann die entsprechenden Arbeitskreise eingerichtet und deren Leiter bekannt gegeben. Diesen Arbeitskreisen fällt die Aufgabe zu, spezifische Themenstellungen zu bearbeiten bzw. vorzubereiten und umzusetzen sowie Empfehlungen an den Fachverbandsausschuss und den Obmann abzugeben.

Foto oben v.l.n.r.: KommR Rudolf Mittendorfer, KommR Christoph Berghammer, MAS und Akad. Vkfm. Gunther Riedlsperger

Foto: © Christoph Schönfellner

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)