Viele Vermittler machen immer häufiger die Erfahrung, dass es echt schwer ist, gute Mitarbeiter zu finden. Es ist mitunter sogar schwer, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Ist das eine rein subjektive Wahrnehmung oder ist dem wirklich so?
Fünf Hebel für Erfolg mit Mitarbeitern
Es sind in der Regel fünf Komponenten, die den Erfolg in der Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern forcieren. In diesem Beitrag sind diese fünf Punkte nur kurz angerissen. In den nächsten Beiträgen gehe ich nacheinander auf alle Punkte und auf Best practices der Branche detailliert ein.
1. Attraktive Außendarstellung
Es reicht nicht aus, gut zu sein. Andere müssen genau das auch wahrnehmen. Vermittler können sich abheben, wenn sie sich professionell, authentisch und sympathisch präsentieren. Social Media kann ein geniales Instrument dafür sein. Passend zu den Menschen, denen ich auffallen will, sollten die Plattformen gewählt werden.
2. Positives Unternehmensklima
Super Außendarstellung wird nachhaltig nur dann zum Erfolg führen, wenn das tatsächliche Erleben im Unternehmen dem auch gerecht wird. Erst ein positives Unternehmensklima sorgt dafür, dass auch Mitarbeiter über ihre Arbeit berichten, also auch selbst für Reichweite sorgen und Multiplikator sind.
3. Durchdachte Aufgabenzuordnung
Mitarbeiteranziehende Unternehmen entstehen genau dann, wenn bestehende Mitarbeiter sich wohlfühlen. Dass tun sie, wenn sie insbesondere stärkengerecht eingesetzt werden, Spaß an ihrer Arbeit haben und Klarheit über Aufgaben, Zuständigkeiten & Co. besteht.
4. Professionelle Standardfixierung
Damit auch „normal befähigte“ Mitarbeiter(innen) überdurchschnittlich zum Erfolg beitragen können, ist es hilfreich, für die Kernprozesse Standards zu fixieren. Hat man diese nicht, muss man den einen genialen Super-Mitarbeiter suchen, den man wahrscheinlich nicht findet.
5. Systematische Mitarbeiterentwicklung
Damit die richtigen Leute dauerhaft zum Erfolg beitragen, persönlich entwickelt und zugleich gebunden werden, sollte auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, also Feedback- und Entwicklungsgespräche, Teammeetings usw. systematisch erfolgen.
Professionalität ist Zukunftsgarant
Um mit noch mehr Vermittlern, deren Teams und mit betreuenden Führungskräften hieran arbeiten zu können, eröffnen wir – übrigens auch inhouse – ab 2024 unsere Vermittlerschule. So vereinfachen sich Vermittler ihre Entwicklungsarbeit und ersparen sich manch aufwändige Unternehmensberatung. Zugleich sorgen Versicherer dafür, dass ihre Führungskräfte am Puls der Zeit ihre Vermittler betreuen und ihnen Mehrwert bieten können. Unsere Erfahrungen zeigen: Entwicklung kann richtig Spaß machen!
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