Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) veranstaltete im Billrothaus die „Lange Nacht der Versicherungen“. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 11/6/2024
Zehn Expert:innen boten den rund 80 Teilnehmer:innen in kompakten Kurzvorträgen Einblicke in aktuelle Entwicklungen von KI. Dabei zeigte sich, wie innovative KI-Lösungen die Schadensbearbeitung effizienter gestalten und die Mitarbeitergewinnung erleichtern können. Dennoch betonten die Expert:innen auch, dass der KI-Einsatz nicht überall sinnvoll ist – entscheidend sind konkrete Anwendungsfälle und ein klarer Mehrwert. Generative KI ist aber, hier waren sich alle Vortragenden einig, einer der zentralen Treiber für Effizienz und Innovation und wird die Branche nachhaltig verändern.
Die Referent:innen des Abends waren:
- Stephan Ehrenfeldner, Head of Market Management - Allianz Elementar Versicherungs AG
- Mag. Martin Fenyoe, Director Market Unit Financial Services AT und CEE - Zuehlke Engineering AG
- Martin Janzen, Managing Partner - Ntsal Strategieberatung
- Dr. Sandra Kaltenbacher LL.B, Head of Strategy and Innovation - Österreichische Hagelversicherung
- Univ. Prof. Dr. Sabine Köszegi, Professorin für Arbeitswissenschaft und Organisation - TU Wien
- Erika Krizsan, Managing Director - Insurance Factory Consulting & Training
- Mag. Isabel Riel, MA, Leitung Personalentwicklung Vertrieb Österreich - Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group
- Erik Stadler, Research Director und Sophie Buchta, Senior Research Consultant marketmind GmbH
- Philip Urban, CX Prinipal - Tietoevry Austria GmbH
- Jürgen Vanicek, Mitglied der Geschäftsleitung - Demner, Merlicek & Bergmann
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren