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Generali 3-Jahres-Strategie: Customer Experience enorm verbessert

Generali 3-Jahres-Strategie: Customer Experience enorm verbessert

26. Januar 2024

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2 Min. Lesezeit

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Versicherungen

Im Jahr 2021 hat die Generali Group die Strategie „Lifetime Partner 24“ ins Leben gerufen. Das Programm, das noch bis Ende 2024 läuft, zeigt gute Erfolge. Einen Einblick in die Schwerpunkte und Entwicklungen wurde Journalistinnen und Journalisten beim Generali Jahresauftakt in Wien gegeben.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 26.01.2024

Das Strategieprogramm besteht aus drei Säulen: nachhaltiges Wachstum vorantreiben, das Ertragsprofil verbessern und Innovationen anführen. In allen Bereichen konnten viele Ziele des Unternehmens erreicht werden. Auf AssCompact Nachfrage, welcher Bereich die Generali am weitetesten vorangebracht hat, antwortete Generali-CEO Gregor Pilgram:

"Ganz klar die ‚Customer Experience‘. Das war ja keine Neuausrichtung, sondern eine Erweiterung unseres Vorhabens, die Kundinnen und Kunden noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Mit jeder Prozessänderung wollen wir dieses Ausrichtung weiter schärfen. Das geht Schritt für Schritt und neue Technologien wie KI helfen in diesem Bereich entscheidend weiter. Hier konnten wir am Markt sicher punkten – auch vor dem Hintergrund, dass wir dabei das Ziel des profitablen Wachstums nicht vergessen haben."

Auch auf das Thema Nachhaltigkeit wird innerhalb der Generali immer größeres Augenmerk gelegt. Engagement in Sachen Klimaschutz wird von Kundinnen und Kunden immer mehr gefordert. Doch das sei nicht der Hauptgrund für die vielschichtigen Aktivitäten der Generali. Es sei laut Pilgram einfach das Richtige, hier etwas zu tun. Jeder müsse seinen Beitrag zu einem Wandel leisten.

Gregor Pilgram:

"Wir haben als Versicherungswirtschaft viele Möglichkeiten beizutragen, die Welt besser zu gestalten. Darum haben wir vor vielen Jahren schon begonnen, in allen Bereichen das Nachhaltigkeitsthema einfließen zu lassen:."

Das Strategieprogramm „Lifetime Partner 24“ läuft noch bis Ende 2024. Ein neues wird bestimmt folgen, wobei Gregor Pilgram festhält: „Unser Kerngeschäft ist, unseren Kundinnen und Kunden Sicherheit anzubieten. Das wird sich nicht ändern. Ich erwarte daher, dass unsere neue Strategie eher Evolution als Revolution sein wird – noch mehr Nachhaltigkeit, noch bessere Customer Experience und Straffung von Prozessen und damit weniger Komplexität“.

Foto oben: Generali-CEO Gregor Pilgram

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