Seit heute früh vermitteln sieben hochkarätige Fachexperten beim AssCompact Gewerbeversicherungssymposium in der Pyramide in Wien/Vösendorf den mehr als 400 Besucherinnen und Besuchern vertiefendes Wissen zum Thema „Haftungsszenarien für Kunden sowie Berater“.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 07.03.2023
„Das Risikoumfeld für Führungskräfte hat sich durch den Ukraine-Krieg, Cyber-Attacken, fragile Lieferketten mit entsprechenden Ausfällen, Klimawandel mit zahlreichen Naturkatastrophenschäden, Energiekrise, hohen Inflationsraten und Personalmangel massiv verändert und erhöht und stellt auch den ungebundenen Vertrieb vor große Herausforderungen“, mit diesen Worten begrüßte Symposium-Veranstalter und AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger die mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So seien bei der AssCompact Maklerstudie zur Gewerbeversicherung 94,9% der Befragten überzeugt, dass die Herausforderungen stark gestiegen sind.
Wo aktuell erhöhtes Risikopotenzial besteht
Unter anderem wurde auch abgefragt, in welchen Bereichen die Maklerschaft 2023 mit vermehrtem Risikopotenzial rechnet. Dabei schätzten 86,5% Cyberattacken mit Abstand als das größte Risiko ein, gefolgt von Haftung mit 50% und Personalmangel mit 49,4%.
Weitere erhöhte Risiken:
- Inflation/unberechenbare Preisentwicklungen: 43,6%
- Zahlungsausfälle:41,0%
- Energiekrise: 34,6%
- Versicherbarkeit verschiedener Risiken generell: 34,6%
- Klimawandel/Katastrophenschäden: 32,1%
- fragile Lieferketten: 31,4%
Vertragsgestaltung wird überschätzt, Risikobewertung unterschätzt
„Die Vertragsgestaltung wir überschätzt, die Risikobewertung wird unterschätzt,“ zitierte Franz Waghubinger aus einem Gespräch mit seinem Kollegen Franz Innerhuber unmittelbar vor Beginn des Symposiums. Es bestehe daher derzeit viel Haftungspotenzial aus den Beständen heraus. „Es muss jeder für sich nachdenken, ob gerade bei den kleineren Gewerbekunden alle up-to-date sind, was das Risikopotenzial betrifft“, so Franz Waghubinger.
Das Gewerbeversicherungssymposium 2023 habe sich zur Aufgabe gemacht, die neuen Gefährdungslagen in den Mittelpunkt zu stellen – mit einem Symposium-Programm inklusive sechs IDD Stunden eines unabhängigen Anbieters. Die Kooperation mit namhaften Gesellschaften und Serviceanbietern ermögliche für die Maklerschaft diesen günstigen Preis.
Dr. Helmut Tenschert, Versicherungsexperte und unabhängiger zertifizierter Bildungsträger, führte in gewohnt professioneller Manier durch die Veranstaltung: „Der Saal ist mehr als wohl gefüllt, das freut uns insofern, als es gelungen ist, mit der Themenstellung Interesse zu wecken“, so Tenschert. Das Programm spiegle aktuelle Herausforderungen an den ungebundenen Vertrieb wieder, wie sie aus der AssCompact Gewerbe-Umfrage hervorgegangen sind.
Per Anhalter durch internationale Haftpflichtprogramme
Für einen aktuellen Auftakt des Symposium-Programms sorgte Haftpflicht-Experte Mag. Christian Cenčič mit seinem interaktiven Vortrag „Per Anhalter durch internationale Haftpflichtprogramme mit einem Fokus auf die USA“. Die ‚richtige‘ Versicherungslösung stelle gerade in der Betriebshaftpflicht alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Einerseits fehlen laut Cenčič absolute, einfach festzulegende Werte wie etwa in der Sachversicherung, andererseits sei es sehr komplex die ‚gesetzliche Schadenersatzverpflichtung‘ in einem Drittland aus Österreich heraus zu beurteilen.
Bedingungslose Offenheit, Fördern von risikobewusstem Verhalten der Versicherungsnehmerin und das Einhalten von internationalen Standards, insbesondere der ANSI Richtlinien, helfen laut Cenčič dabei, die bestmögliche Versicherungslösung bieten zu können.
Mythos Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung
Weiter ging es mit dem Vortrag „Mythos Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherung - Die 10 größten Irrtümer und ihre Auswirkungen“ von Dr. Georg Aichinger, Geschäftsführer Koban solDORA GmbH. Darin sprach der Experte Probleme an, die in der täglichen Praxis aufgrund von schlichten Fehlvorstellungen immer wieder auftreten und ging dabei auch punktuell auf die Unterschiede in den Wordings ein. Zudem beleuchtete er anhand einer chronologischen Darstellung die zehn gängigsten „Irrtümer“ bzw. die zehn verbreitetsten Fehlvorstellungen, die bei Beratungsgesprächen, aber auch später im Schadenfall zu Tage treten.
ONLINE Gewerbesymposium von 21. bis 23. März 2023
Zusätzlich bietet AssCompact das Gewerbeversicherungssymposium digital an. Aufgeteilt auf den 21., 22. und 23. März jeweils ab 11 Uhr können Sie alle Vorträge über AssCompact Live TV sehen – mit anschließenden Wissenstests zur Erlangung der IDD-Weiterbildungsstunden.
Für Vermittler und Sponsor-Partner des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums gilt der reduzierte Preis in Höhe von 180 Euro zzgl. MwSt. Bitte geben Sie bei Anmeldung als Vermittler den Rabattcode: Vermittler_2023 und als Sponsor-Partner den Rabattcode: Partner_2023 ein. Wenn Sie kein Vermittler oder Sponsor-Partner des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums sind, geben Sie bitte KEINEN Rabattcode ein, es gilt der Normalpreis in Höhe 360 Euro zzgl. MwSt.
Hier geht’s zur kostenpflichtigen Anmeldung des ONLINE Gewerbesymposiums 2023 …
Hier geht’s um Programm des ONLINE Gewerbesymposiums 2023 …
Einen ausführlichen Fotorückblick auf das Gewerbeversicherungssymposium 2023 gibt es morgen, Mittwoch, im AssCompact Newsletter!
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren