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Helvetia Österreich Jahresergebnis 2023: Gesamtprämienvolumen von 603,7 Mio. Euro

Helvetia Österreich Jahresergebnis 2023: Gesamtprämienvolumen von 603,7 Mio. Euro

15. April 2024

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3 Min. Lesezeit

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Finanzen

Helvetia Österreich verzeichnet ein Gesamtprämienvolumen von 603,7 Mio. Euro für das vergangene Geschäftsjahr. Dabei stieg das Prämienaufkommen im Schaden-Unfall-Bereich um 10,5% auf 436 Mio. Euro, während das Prämienvolumen im Lebengeschäft um 10,6% auf 167,7 Mio. Euro zurückging (aufgrund sinkender Einmalerläge). Innerhalb der fondsgebundenen Lebensversicherung (FLV) konnte Helvetia ein Plus bei den laufenden Prämien von 11% verzeichnen. Die Combined Ratio (IFRS 17) betrug 95,1%.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 4/15/2024

Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich:

"Das vergangene Geschäftsjahr war geprägt von steigender Schadeninflation und Naturkatastrophenschäden, aber gleichzeitig auch von hohem Engagement und weitsichtigen wirtschaftlichen Entscheidungen. Unsere Mitarbeitenden und Vertriebspartner:innen haben auch schwierige Situationen mit viel Einsatz gemeistert. Da zu sein, wenn es drauf ankommt, ist nicht nur unser Purpose, sondern gelebte Realität. Versicherung ist ein langfristiges Geschäft und unser Weg bleibt unverändert: gezieltes Wachstum und nachhaltige Ergebnisse."

Das Schaden-Unfall-Geschäft verzeichnete ein Wachstum von 10,5% auf 436 Mio. Euro. Im Bereich Kfz wurden +7,9% und 161,1 Mio. Euro verzeichnet. Im Bereich SHU (Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung) wurde ein Plus von 12,1% auf 274,9 Mio. Euro erreicht.

Lebengeschäft

Das Geschäftsvolumen im Lebengeschäft verringerte sich im Jahr 2023 um 10,6% auf 167,7 Mio. Euro. Zurückzuführen ist das auf einen Rückgang bei Einmalerlägen.

Bei laufenden Prämien konnte im Lebengeschäft ein Wachstum von insgesamt 5,9% verzeichnet werden, die fondsgebundene Lebensversicherung (FLV) erzielte eine Steigerung von 11%.

Ausblick 2024

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Helvetia weiterhin in den definierten Zielmärkten zu wachsen. In der Schaden-Unfallversicherung geht das Unternehmen von einer Steigerung über dem Markt aus. Im Lebengeschäft soll die führende Rolle behalten und ausgebaut werden. Gruppenweit verfolgt Helvetia die Vision, beste Partnerin für finanzielle Sicherheit zu sein und setzt weiterhin Maßstäbe bei Kunden-Convenience – eben »einfach. klar. helvetia«. Wichtiger Eckpfeiler ist der Best-Partner-Ansatz, der von Österreich aus in die Konzernstrategie helvetia 20.25 aufgenommen wurde.

Helvetia Gruppe erzielt robustes Ergebnis

Die Helvetia Gruppe erwirtschaftete 2023 Underlying Earnings in der Höhe von CHF 372,5 Mio. (2022: CHF 492,9 Mio.). Das Ergebnis war beeinflusst von außergewöhnlich hohen versicherten Schäden aus Naturkatastrophen und Großschadenereignissen. Die Combined Ratio der Gruppe betrug 97,4% (2022: 94,3%). Das Lebensversicherungsgeschäft erzielte ein Ergebnis leicht über demjenigen des Vorjahres (CHF 4.205,3 Mio., währungsbereinigt +1,7 Prozent).

Die Helvetia Gruppe steigerte das Geschäftsvolumen währungsbereinigt um 7,2% auf CHF 11.311,3 Mio. Wachstumstreiber waren Specialty Markets sowie das Nicht-Lebengeschäft in allen Märkten – insbesondere der Schweiz, Spanien und Österreich.

Die Rating-Agentur S&P Global Ratings (S&P) berwerte die Helvetia Gruppe mit einem „A+“-Rating. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vor, die Dividende für das Geschäftsjahr 2023 um 40 Rappen auf CHF 6,30 pro Aktie zu erhöhen.

Foto oben: Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich

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