Die HDI Versicherung verzeichnete ein Wachstum der verrechneten Prämien in Österreich im Jahr 2023 von 7% auf 272 Mio. Euro. Die Combined Ratio brutto lag bei 72,8% (2022: 81,7%). Die Lage des Unternehmens wurde von der Ratingagentur S&P mit einem „A“-Rating bewertet.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 4/12/2024
Am Industrieversicherungsmarkt konnte HDI die Prämien 2023 weiter steigern. Am stärksten war der Anstieg in den Sparten Betriebshaftpflicht, Feuer, Transport und Technische Versicherung. Im Privatbereich stiegen die verrechneten Prämien um 6,5% gegenüber dem Vorjahr. Hier waren die geopolitische Situation und die Problemfelder bei den Lieferketten besonders herausfordernd.
Anstieg von Kapitalanlagen und Bilanzgewinn
Die HDI Versicherung AG konnte ein Kapitalanlagenergebnis von rund 2,2 Mio. Euro verzeichnen. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahresergebnis von 1,2 Mio. Euro.
Der Bilanzgewinn stieg auf rund 22,4 Mio. Euro (2022: 21,8 Mio. Euro).
Neuer Tarif, Signaturpads und Nachhaltigkeit
Der Haushalt- und Eigenheim-Tarif wurde gemeinsam mit dem Online-Rechner 2023 erneuert. Vorstandsvorsitzender Ing. Thomas Lackner dazu:
"Wir haben unseren Heimvorteil-Tarif flexibel gestaltet mit der Möglichkeit, Zusatzpakete zu kombinieren. Online-Kunden, Vertriebspartner und Mitarbeiter im Kundenbüro können sich Versicherungsprodukte im Rechner individuell zusammenstellen."
Seit dem Vorjahr können Kunden bei HDI in ganz Österreich Anträge digital unterschreiben. was zu einem papierlosen Antragsprozess beiträgt. Zudem wurden die Websites der HDI Niederlassungen in Tschechien, Ungarn und der Slowakei im Corporate Design neu gestaltet, um den gemeinsamen Online-Auftritt zu stärken. Bezüglich Umweltschutz und Nachhaltigkeit, hat HDI ihren Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umgestellt und eine zusätzliche Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen.
Ausblick: weiterhin hohe Inflation und steigende Umsätze
Für 2024 erwartet HDI im Euroraum niedrige Wachstumsraten, die leicht über jenen von 2023 liegen. Die Inflation wird im kommenden Jahr im Vergleich zu 2023 voraussichtlich sinken, jedoch weiterhin auf hohem Niveau bleiben. Dennoch rechnet HDI für 2024 mit einer positiven Umsatzentwicklung. Auf Grundlage der in den letzten Jahren bewährten Veranlagungsstrategie ist geplant, auch 2024 ein gutes Finanzergebnis zu erreichen.
Foto oben: Ing. Thomas Lackner, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren