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Helvetia setzt Zeichen gegen Voreingenommenheit

Helvetia setzt Zeichen gegen Voreingenommenheit

10. Oktober 2023

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2 Min. Lesezeit

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Versicherungen

Anlässlich der DIVÖRSITY Aktionstage von 10. bis 27. Oktober hat Helvetia Österreich spezielle Lernprogramme, die sich mit Wahrnehmungsprozessen befassen, sowie das Projekt „Blind Recruiting“ lanciert. „Blind Recruiting“ bedeutet Bewerbung ohne persönliche Daten wie Foto, Name, Alter, Geschlecht oder Nationalität.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10.10.2023

Es gibt mehr als 150 identifizierte unbewusste Vorurteile („Biases“). Die wichtigsten Biases hat Helvetia online gemeinsam mit einem Erklärvideo veröffentlicht. Für Mitarbeitende und Führungskräfte wurden anlässlich der Tage der Österreichischen Diversität spezielle Lernprogramme lanciert, die sich mit Wahrnehmungsprozessen befassen. Die erlernten Strategien sollen unbewusste Vorurteile, die oft Grundlage für diskriminierendes Verhalten sind, im Arbeitsalltag reduzieren.

Bernd Allmer, Leiter HR & Unternehmensentwicklung bei Helvetia Österreich erklärt:

"Unser Gehirn greift auf bereits gespeicherte, erlernte Muster und Assoziationen zurück – das passiert unbewusst: Wir kategorisieren, um schnell entscheiden zu können. Es ist wichtig, dass wir erkennen, wenn uns unbewusste Denkmuster zu falschen Entscheidungen führen. Das betrifft jegliche Art von Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft, Persönlichkeit, Äußerlichkeit, Arbeitspensum und Arbeitsmodi."

Blind Recruiting

Im Zuge der DIVÖRSITY-Aktionstage hat Helvetia Österreich das Projekt »Blind Recruiting« lanciert, das heuer im Herbst als Anonyme Bewerbung das 5. Jubiläum feiert. Was zählt, sind Motivation und Qualifikation!

Bernd Allmer ist überzeigt, dass Diversität positive Auswirkungen auf den Geschäftserfolg hat:

"Bunte Vielfalt bringt schwarze Zahlen! Unternehmen, die sich weniger von unbewussten Vorurteilen leiten lassen, können wirtschaftlich erfolgreicher sein. Wenn es Helvetia gelingt, die Vielfalt ihrer Kundinnen und Kunden auch intern abzubilden, wird sie den Ansprüchen ihrer Zielgruppe besser gerecht. Unterschiedliche Blickwinkel auf Problemstellungen sind schließlich die Basis für Innovationen."

Foto oben: Bernd Allmer, Leiter HR & Unternehmensentwicklung bei Helvetia Österreich

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