Ob Beratertage, Symposium, Trendtag oder AssCompact Live TV – bei den Veranstaltungen von AssCompact sind unabhängige Weiterbildungsstunden garantiert. „Das Weiterbildungsgütesiegel des ibw ist für uns Verpflichtung“, so AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 10.03.2020
Auch rund acht Monate nach Inkrafttreten des Lehrplans sind die gesetzlichen Grundlagen für IDD Weiterbildungsstunden noch nicht uneingeschränkt angekommen. Bei weitem nicht alle Schulungsangebote, die in diversen Plattformen angeboten werden, entsprechen den gesetzlichen Richtlinien. Da scheinen Probleme mit dem Weiterbildungsnachweis vorprogrammiert!
Was im Lehrplan steht, gilt
Zur Erinnerung: Im Lehrplan heißt es zum Inhalt der Schulungen, dass
- sie sich in den Modulen 1 (Rechtskompetenz und Berufsrecht) bzw. 2 (Fach- und Spartenkompetenz) wiederfinden müssen,
- Schulungen objektive und facheinschlägige Kennnisse vermitteln müssen,
- die Schulungen den Erfordernissen der Tätigkeit als Versicherungsmakler (= primäre Interessenwahrnehmung für den Kunden) Rechnung tragen müssen,
- absatzorientierte Produktschulungen als nicht geeignet/ nicht facheinschlägig gelten.
Der Lehrplan für Versicherungsmakler und Versicherungsagenten verlangt pro Jahr jeweils 15 Stunden Weiterbildung. Im Nebengewerbe gelten 5 Stunden Weiterbildungsverpflichtung.
Einzelunternehmer & Personen in Leitungsorganen (Makler und Agenten) müssen mindestens je 5 Stunden aus den beiden Modulen wählen. Die restlichen 5 Stunden stehen zur freien Auswahl (z.B. 5 Stunden aus Modul 1 und 10 Stunden aus Modul 2 oder 9 Stunden aus Modul 1 und 6 Stunden aus Modul 2). Mindestens 10 Stunden bei Maklern und 7,5 Stunden bei Agenten müssen bei unabhängigen Weiterbildungsanbietern nachgewiesen werden – Schulungen von Versicherern gelten dabei generell nicht.
Bei AssCompact gelten strenge Richtlinien
AssCompact ist mit den Gütesiegeln für die Weiterbildung von Versicherungsmaklern und für Versicherungsagenten vom ibw (Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft) als unabhängiges Weiterbildungsinstitut zertifiziert. Versicherer können grundsätzlich nicht als unabhängige Anbieter zertifiziert werden.
„Unsere Vortragenden werden von uns vertraglich in einer Referentenvereinbarung verpflichtet, dass sie sich an die im Rahmen des Gütesiegels vorgegebenen Rahmenbedingungen halten müssen. Zusätzlich werden die Präsentationen im Vorfeld überprüft, um Produktinformationen bei unseren Schulungen auszuschließen“, sagt AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger, „unsere Vortrags- und Workshopteilnehmer sollen im Falle einer Gewerbeprüfung ihre Zertifikate mit ruhigem Gewissen vorlegen können!“
Die Gütesiegel für die Weiterbildung von Versicherungsmaklern und -agenten als Verpflichtung: AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger und Tanja Föttinger, Leiterin Vertriebsorganisation.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren