Im Zuge einer Podiumsdiskussion im Rahmen einer Veranstaltung wurde ich nach meiner Vision für den Versicherungsvertrieb der Zukunft gefragt. Gerne möchte ich die artikulierten Gedanken in Form von zwei Szenarien mit Ihnen teilen.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 21.08.2019
Von Mag. Thomas Hajek, CEO & founder netinsurer (HKR GmbH)
Stellen Sie sich vor:
Sie arbeiten seit vielen Jahren im Versicherungsvertrieb. Sie mögen den Kontakt mit Ihren Kunden. Sie schätzen es, Dienstleister zu sein und mit Menschen zur arbeiten. Mit den Jahren wurden nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern auch die Produkte immer komplexer. Der Zeitaufwand für den „Papierkram“ nach einem Kundengespräch ist meistens höher als die ursprüngliche Dauer des Gesprächs. Für die Bearbeitung von Kundenaufträgen, Neuabschlüssen und Schäden könnten Sie noch den einen oder anderen Mitarbeiter gebrauchen, aber Sie finden keine geeigneten Bewerber, oder es macht wirtschaftlich keinen Sinn für Sie weitere Mitarbeiter einzustellen? Sie nutzen bestehende Softwarelösungen von Versicherern und IT-Dienstleistungen, aber die Nutzung der Tools ist langwierig, kompliziert und benötigt mehr Zeit, als Ihnen recht ist. Kommt Ihnen das bekannt vor? Uns leider auch.
Aber vielleicht gefällt Ihnen dieses Szenario besser:
Sie arbeiten im Versicherungsvertrieb. Sie mögen den Kontakt mit Ihren Kunden. Sie schätzen es, Dienstleister zu sein und mit Menschen zu arbeiten. Zum Glück können Sie sich dank technischer Unterstützung auf Ihren Kunden konzentrieren. Angebote berechnen Sie vollautomatisch inklusive der dazugehörigen Dokumentation. Wenn Sie das möchten, werden alle Unterlagen in Echtzeit mit Ihrem Kunden geteilt. Sie erledigen Ihre Kundentermine, wo immer und wie Sie möchten persönlich, oder online per Videocall. Sie bieten Ihren Kunden natürlich auch die Möglichkeit, bestehende Versicherungen über Ihr eigenes Kundenportal zu verwalten, anzupassen und Angebote selbstständig einzuholen. Benötigt Ihr Kunde weitere Beratung, stehen Sie mit Ihrer Fachkunde und Ihrer emotionalen Kompetenz gerne zur Verfügung. Kunden sind „hybride“ und das sind Sie auch. Sie servicieren Ihre Kunden online wie offline.
Das gezeichnete Bild in Szenario 2 stellt in unseren Augen eine schöne Zukunft dar, für die es sich lohnt jeden Tag hart zu arbeiten.
Um unsere Vision zu verwirklichen, ist es von entscheidender Bedeutung, den Menschen im digitalen Transformationsprozess nicht zu verlieren. Dazu haben wir die netinsurer Methodik entwickelt:
- Zuhören (Wir hören genau zu – Ihre Anliegen sind der Schlüssel zum Erfolg des Projekts)
- Verstehen (Wir wollen unsere Kunden und deren Anforderungen ganzheitlich verstehen)
- Umsetzen (Wir beraten/und liefern nur Lösungen, die wirklich erfolgreich umsetzbar sind und implementieren diese in Ihrem Unternehmen)
Doch mit der erfolgreichen Implementierung neuer Softwaretools im Unternehmen ist es nicht getan. Leider wird oft vergessen, dass eine Änderung zentraler Tätigkeiten bei Mitarbeitern nicht nur Begeisterungsstürme auslöst, sondern auch zu Existenzängsten führen kann. Ein gut geführter Changeprozess ist der Schlüssel zum Erfolg.
Der Artikel erscheint auch in der AssCompact September-Ausgabe.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren