zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Martin Häusler, B-Quadrat: Versicherungskonzepte für Grenzgänger

Martin Häusler, B-Quadrat: Versicherungskonzepte für Grenzgänger

12. September 2022

|

4 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Auf Grenzgänger hat sich der Vorarlberger Versicherungsmakler Martin Häusler spezialisiert. Welchen speziellen Versicherungsbedarf Österreicher haben, die in der Schweiz oder in Liechtenstein arbeiten, erläutert der Dornbirner im AssCompact Maklerporträt „Makler im Gespräch“.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 12.09.2022

„Grenzgänger haben die Möglichkeit sich von der obligatorischen Krankenversicherungspflicht in der Schweiz oder in Liechtenstein befreien zu lassen und sich stattdessen in Österreich gesetzlich, freiwillig bei der ÖGK oder privat mit einer sogenannten Grenzgängerversicherung zu versichern. Die Möglichkeit sich komplett privat zu versichern ist etwas Spezielles für jemanden, der in Österreich lebt und der es gewohnt ist, dass man immer automatisch bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist“, weiß der B-Quadrat Geschäftsführer.

Private Krankenversicherung als attraktive Alternative

Für Grenzgänger, die noch keine Pensionsversicherungszeiten in Österreich erworben haben, z.B. Deutsche, die nach Österreich gezogen sind und direkt Grenzgänger wurden, sei zudem eine Absicherung im Bereich der Pflege sehr ratsam, da weder der österreichische Staat noch der Arbeitsstaat (CH/FL) eine Geldleistung im Falle der Pflege bezahlt.

Warum eine private Krankenversicherung als Alternative zur „Pflichtversicherung“ in der Schweiz und in Liechtenstein? „Ganz einfach: Weil das Preis-Leistungs-Verhältnis viel besser ist“, so Häusler, „Grenzgänger bekommen bei der privaten Versicherung ein hervorragendes Leistungspaket mit Sonderklasseversicherung, ambulanter Abdeckung ohne Kostenlimit inkl. Zahnversicherung und vielem mehr und bezahlen in der Regel sogar noch deutlich weniger als bei der gesetzlichen Versicherung.“

Während in der Versicherungs- und Wohnbaufinanzierungsberatung der Kundenstamm überwiegend aus Vorarlberg ist, betreut er in der Grenzgänger-Beratung Menschen in ganz Österreich. Der Gewerbekundenanteil liegt bei fünf bis

Spezialisten werden vom Kunden besser wahrgenommen

Die Spezialisierung habe viele Vorteile: „Die Sichtbarkeit bzw. die Wahrnehmung beim Kunden ist eine viel bessere, denn Sie sind der Experte in Ihrem Bereich. Hinzu kommt, dass Sie tagtäglich in einem Bereich arbeiten, in dem Sie sich wohl fühlen und sich sehr gut auskennen. Wenn Sie sich sehr gut auskennen, dann werden Sie zudem mit weniger Aufwand ein besseres Ergebnis erzielen, als wenn Sie auf allen Hochzeiten tanzen.“

Auch die Digitalisierung spreche für Spezialisierung: „Die Versicherung von morgen wird mobil, flexibel und digital sein. Versicherer werden ein ständiger Begleiter auf dem Smartphone sein, der Online-Abschluss wird für die Kunden immer einfacher werden. Aufgrund von Bequemlichkeit und/oder Schnelligkeit werden sich viele Kunden den Weg zu einem Berater ersparen und auch nicht mal mehr zum Telefonhörer greifen. Ich bin daher der Meinung, dass kein Weg an Spezialisierung vorbei führen wird. In Zukunft werden Experten in komplexeren Themen gebraucht werden. Für das Standardgeschäft wird man eher keinen Berater mehr brauchen.“

Wie Martin Häusler in die Versicherungsbranche geraten ist und Makler geworden ist, was er sich von den Versicherern wünscht und warum Reklamationen ausnahmslos auf seinem Schreibtisch landen, erfahren Sie in der AssCompact September-Ausgabe.

B-Quadrat Finanzberatungs GmbH
  • Gründungsjahr: 2003
  • Standort: Dornbirn
  • Mitarbeiterzahl: 7
  • Nettogesamtbestand: ca. 3,5 Mio.
  • Kundenzahl: ca. 2500

Foto oben: Das Team von B-Quadrat (von links): Martin Häusler, Cornelia Barfus, Sabrina Immler, Isabel Kocmar, Melissa Erdogan, Günter Steffani und Sara Veljovic.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)