zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Nischenplayer: Mit Herz, Hirn & Handschlag zum bAV-Spezialisten

Nischenplayer: Mit Herz, Hirn & Handschlag zum bAV-Spezialisten

25. Januar 2022

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Die 3-H´s Herz, Hirn und Handschlag sind für den bAV-Experten Stefan Moser Grundvoraussetzung für professionelle Beratung. In der AssCompact Serie „Erfolgreiche Nischenplayer“ erzählt der Geschäftsführer der Moser Danler & Partner GmbH & Co KG, Regau, über seinen Werdegang, Zielgruppen und sein Erfolgsrezept.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 25.01.2022

Wie ist die Spezialisierung auf betriebliche Vorsorge entstanden?

Durch meine Tätigkeit als Personenversicherungsspezialist in der Zürich Versicherung hat sich meine Leidenschaft zur betrieblichen Vorsorge entfacht. Nach ersten Schulungen innerhalb der Zurich und der Absolvierung des Lehrgangs Sozialkapital hat vor allem der regelmäßige Austausch mit meinen Freunden und bAV-Sachverständigenkollegen Gerhard Danler und Andreas Berger zur Spezialisierung beigetragen.

Was braucht´s für einen professionelle Beratung im Bereich bAV? Was zeichnet einen bAV-Experten aus?

Unabhängig von der Zielgruppe zählen meines Erachtens die die „3-H´s“ als Grundvoraussetzung in der Beratung: Herz, Hirn, Handschlag.

Das bedeutet, wir bilden uns ständig weiter und sind mit voller Leidenschaft bei der Beratung und Betreuung. Wir lieben unsere Arbeit, mit der wir unseren Kund*innen mögliche Lösungen zur Weiterentwicklung des Betriebes bieten und bei der Sicherung der persönlichen Lebensumstände helfen. Gleichzeitig installieren wir jedoch nur dann Modelle, wenn sie dem Unternehmen nachhaltig Nutzen bringen – auch wenn dadurch kein Versicherungsabschluss erfolgt!

Die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung in diesem Bereich und das Interesse, sich in den Firmenkunden hineinzudenken, zeichnet unseres Erachtens gute Berater aus. Im Vordergrund stehen Bedarf & Lösung, kein Versicherungsverkauf sowie auch mal Nein zu sagen, wenn das Bauchgefühl nicht passt.

Wer sind die Kunden, wer sind die Zielgruppen?

Wir betreuen von Einzelunternehmen und Personengesellschaften über GmbHs bis hin zur international tätigen Aktiengesellschaft – quer durch alle Branchen.

Im Fokus stehen Steuer- und Unternehmensberater, Rechtsanwälte; Banken, Versicherungen, Vorsorge- und Pensionskassen. Natürlich auch alle Berater*innen und Vermittler*innen, unabhängig vom Vertriebsweg.

Moser Danler & Partner GmbH & Co KG

Gründungsjahr: 2007 als Nebentätigkeit; seit 2017 selbständig
Standorte: Regau – Stefan Moser, Wien – Gerhard Danler
Mitarbeiterzahl: 2 angestellte MA; 3 in der Beratung
Nettogesamtbestand: nie ausgewertet; für uns nebensächlich, da wir unseren Umsatz zu etwa 80% aus Honoraren generieren
Kundenzahl: 837 Firmenkunden (in Kooperation mit Beratern und Banken)

Lesen Sie morgen in unserem Newsletter, wie Stefan Moser seine unterschiedlichen Zielgruppen serviciert und welche Tipps er für Vermittlerkollegen parat hat.

Foto oben: Stefan Moser, Geschäftsführer der Moser Danler & Partner GmbH & Co KG; © Ralph Fischbacher
Titelbild: © Erwin Wodicka – wodicka@aon.at – stock.adobe.com

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)