Unter dem Motto „Jünger, frischer, digitaler“ wurden nicht nur ein neues Logo und eine überarbeitete Kommunikationsstrategie eingeführt, sondern auch eine Modernisierung des gesamten Unternehmensauftritts.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 4/9/2024
Die Entscheidungen wurden durch einen Markenzukunftsprozess eingeleitet, der die Meinungen und Bedürfnisse aller relevanten Stakeholder, einschließlich Vorstand, Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden, berücksichtigte. Generaldirektor Othmar Nagl dazu:
"Wir sind stolz auf unsere traditionelle Vergangenheit und auf die Werte, die uns dorthin gebracht haben, wo wir heute stehen. Als Lebenspartner und Generationenversicherer ist es unser Ziel, uns mit unseren bestehenden Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln."
Die Neuerungen würden sich nicht nur im visuellen Erscheinungsbild wider, sondern auch in der Kommunikation. Vorstandsdirektorin Kathrin Kühtreiber-Leitner erklärte:
"Veränderung bedeutet für uns, noch näher an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden zu sein. Wir versichern nicht nur, wir versichern im besten Sinne – aktiv, zukunftsorientiert und verantwortungsvoll."
Die Umstellungen wurden von der Agentur „Die Jungen Wilden“ begleitet, die ein strategisches Konzept entwickelte, um die Marke für die Kommunikation von heute fit zu machen. Dabei blieb die bewährte Kette im Logo erhalten, wurde aber in einem neuen, modernen Licht präsentiert, um die Modernisierung der Marke zu unterstreichen, informiert das Unternehmen. Othmar Nagl bereichtet:
"Die Kette steht nicht nur für unsere Geschichte, sondern auch für die Verbindung zu unseren Kundinnen und Kunden in einer sich ständig wandelnden Welt. So verschmelzen die Kette und OÖ in ein gemeinsames – unser neues – Logo."
Die Neuausrichtung betrifft auch die Kommunikationskanäle. So wurde unter anderem die Homepage aktualisiert und das mobile Kundenportal erhielt ein neues Design, um junge Kunden besser zu erreichen und ihnen alle Unterlagen wie Versicherungspolizzen sowie eine Kontaktmöglichkeit direkt am Handy zugänglich zu machen. Die Oberösterreichische Versicherung verstärkt zudem ihren Fokus auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und seit kurzem auch TikTok, um vor allem jüngere Zielgruppen anzusprechen.
2024 im Zeichen der Markeneinführung
Das Jahr 2024 stehe bei der Oberösterreichischen ganz im Zeichen der Markeneinführung, mit einer Teaserkampagne, die bereits gestartet ist, und einer Auflösungskampagne, die die Bekanntheit des neuen Logos fördern soll. Die Neuausrichtung unterstreiche laut Oberösterreichischen Versicherung auch das Engagement der für soziale Verantwortung, das sich unter anderem in Sponsorings und Spendenaktionen zeige. Die Neuausrichtung solle zudem das Angebot und den Service modernisieren, ohne dabei die bewährte Qualität und Zuverlässigkeit der Öberösterreichischen zu vernachlässigen.
Kathrin Kühtreiber-Leitner:
"Mit unserem neuen Markenauftritt setzen wir ein klares Signal: Tradition und Moderne schließen einander nicht aus, sondern können gemeinsam den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen."
Foto oben: Generaldirektor Othmar Nagl und Vorstandsdirektorin Kathrin Kühtreiber; Oberösterreichische Versicherung
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